Externe SSD Festplatte? Oder doch Intern?

3 Antworten

Intern ist meistens schneller da sie über SATA oder PCIe angebunden werden und nicht erst über USB umgewandelt werden müssen. Moderne PCs haben schon USB 3-C. Die sind natürlich deutlich schneller. Aber dazu muss dann die Externe SSD auch diesn Anschluss haben um die Geschwindigkeit ausschöfen zu können. Ist im PC ein PCIe 3.0 oder 4.0 Anschluss über M.2 vorhanden gibt es nichts schnelleres. Da kommt keine externe Lösung mit.

Um genaueres aussagen zu können bräuchte man die Bezeichnung des Mainboards, den verbauten Prozessor und ob schon eine M.2 SSD verbaut ist und den Platz dafür belegt.

shizu193
Beitragsersteller

Die externe Festplatte soll nicht als Ersatz, sondern als zusätzlicher Speicher dienen. Wäre nun dies möglich oder nicht? Oder beeinflusst es das Spielerlebniss? Sonst kaufe ich eine Interne und lasse sie mir von einem Bekannten einbauen.

tomgun  08.05.2022, 17:07
@shizu193

Intern sind die Daten schneller verfügbar. Gerade wenn Spiele Daten nachladen merkt man es deutlich. In jedem Fall intern nehmen.

Die ist zu unsicher und der USB-Port zu langsam.
Ein Plan B ist, nicht verwendete Dateien auszulagern, um Platz zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm lieber eine Interne - Sie sind schneller und das Einbauen ist auch sehr einfach