Pc selbst konfigurieren?

2 Antworten

Moin,
grundsätzlich ist das ja erstmal in Ordnung von der Konfig.

Bin aber etwas verwirrt, weil du ein overclocking fähiges MB der Z Serie mit einem nicht overclockfähigen Prozessor (ohne K) paaren willst. Bluetooth und WiFi haben auch B Serie MB zuhaufen.

Die SSD ist auch so eine Sache, lieber die 10-20 Euro mehr in die Hand nehmen um eine schnellere mit DRAM nehmen.

6x Lüfter hört sich erstmal auch overkill an, den es gibt etliche Gehäuse die bereits mit 3-4 Lüfter (auch RGB) daherkommen, außer natürlich du hast optische Vorzüge

Grafikkarten kannst du hier die Perfomance sehen, welche Karten ähnlich ausfallen und evt. günstiger sind oder besser passen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (PC, Gaming PC)

Thomas6177
Beitragsersteller

Bei der ssd hatte ich erst die wd black im Auge , war glaub ich doppelt so schnell.... MB hab ich wegen zukünftigen Möglichkeiten ausgewählt deswegen auch ddr5 - prozessor, zum oc kann man dann ja nachrüsten sowie den Arbeitsspeicher und die Wakü. Das Grundgerüst damit ich quasi in 3 Jahren nicht alles austauschen muss

Wiechman  05.06.2024, 10:32
@Thomas6177

Naja wenn du für die Zukunft gewappnet sein willst dann würde ich ehr zu AMD AM5 Mainboard raten. Bei Intel LGA 1700 bekommst du nix mehr neues und maximal den 14900k wenn du in der zukunft upgraden willst, vorausgesetzt die verglühen nicht alle bis dahin xD. Bei AMD kommt jetzt die 9000 Serie CPU und später noch die x3D Variante raus, die im Gaming bestimmt 30% besser ausfallen werden als jedes Intel 14Gen.

https://magazin-zeytech.de/2024/06/04/computex-2024-amd-neuigkeiten-messe/

das passt so ganz gut grafikkarte ist auch schon sehr gut muss nicht unbedingt so gut sein aber wenn du willst na klar

Thomas6177
Beitragsersteller

Was für eine Gpu würdest du denn empfehlen reicht die denn die 4060 mit 8gb auch um flüssig in 1440p zu spielen ???