Erster Pc, Verbesserungsvorschläge/wichtige infos?

3 Antworten

Hallo,

•Wo welche pc Komponenten wo bestellen (amazon/Mindfactory...usw)

Bei geizhals findest du jeweils den tiefsten preis. Mindfactory ist als Allrounder gut

• welches pc Gehäuse ist besser als das aktuelle hat airflow und genug Platz für ein größere graka z.b 7800xt

Passt schon. Für das Geld geht kaum mehr

• ist das Mainboard kompatibel mit high end am4 CPUs

Ja

• was wären sinnvolle aufrüstmöglichkeiten

Die Grafikkarte, da ist bei dem Prozessor noch Luft nach oben

• ist ein 750 watt Netzteil Sinnvoll?

Je nach geplanten Upgrades schon

° 1 oder 2 tb m.2 ssd für den gesamten pc? (Modell steht fest)

Kommt auf die Nutzung an. Ich bin mal auf 2 TB umgestiegen. Doch je nach Spielen und Datenablage reicht auch 1 TB aus. Kannst ja später immer noch eine zweite SSD verbauen

LG

Hi,

Für den Beginn ist er relativ gut konfiguriert. Ich würde bei dem Mainboard eher auf eins von MSI setzten und den Arbeitsspeicher von Corsair oder GSkill nehmen.

Ich vermisse nur die Festplatte und einen Prozessorkühler, da würde ich an deiner Stelle eine von der Samsung PRO Reihe nehmen und einen Lüfter von BeQuiet!

Das Netzteil ist für die Konfiguration übertrieben aber es ist nicht schlimm mehr Watt verfügbar zu haben.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Justboom1004
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Wie schon beschrieben steht die Festplatte fest und Verwende vorerst den mitgelieferten cpu Kühler.

Welches Mainboard?

Kühler: da setze ich auf Endorf oder thermalright

Ssd, m2 von Western Digital (1 tb oder 2tb???)

Und bitte setzen sie sich auch mit den anderen Punkten zusammen (-: jede hilfe hilft

Mfg justin

FrankITService  23.07.2024, 19:22
@Justboom1004

Entschuldige, da hab ich wohl zu ungenau gelesen.

•Wo welche pc Komponenten wo bestellen (amazon/Mindfactory...usw)

Bestell bei Amazon, kostet nicht sehr viel mehr und du hast keine Probleme

(Schon öfter Probleme mit Mindfactory und co. gehabt)

Oder du kaufst bei mir XD

_

• welches pc Gehäuse ist besser als das aktuelle hat airflow und genug Platz für ein größere graka z.b 7800xt

Gehäusemäßig hab ich sehr gute Erfahrungen mit BeQuiet! Gehäusen gemacht was Airflow, Platz, Lautstärke und Qualität an geht

_

• ist das Mainboard kompatibel mit high end am4 CPUs

Der Chipssatz ist ausreichend. Nehm aber bitte ein MSI B550 Gaming Plus

_

• was wären sinnvolle aufrüstmöglichkeiten

Ich würde auf die Zukunft gesehen eher den letzten Ryzen 7 der Am4 Sockel nehmen, der ist Preisgünstig und du hast keine Probleme mit Bottlenecks

_

• ist ein 750 watt Netzteil Sinnvoll?

Ich würde ein 650 Watt nehmen, spätestens wenn du mehr brauchst wirst du eh ein neues kaufen

_

° 1 oder 2 tb m.2 ssd für den gesamten pc? (Modell steht fest)

Ich würde gleich eine 2tb nehmen (Kauf dir bitte keine Western Digital, außer du hast sie schon)

_

Kühler: da setze ich auf Endorf oder thermalright

Geht auch. Ich würde mir trotzdem nochmal überlegen nicht lieber einen von BeQuiet! zu nehmen

Justboom1004
Beitragsersteller
@FrankITService

Wo und wie findet man dein shop?

Bitte nenne alle namen der Komponenten/ alternativen

Warte kurz. Ich stell mal was zusammen.

Ist es auch OK falls es knapp über 450 wieder als 470 oder so?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's