PC schmiert ständig wegen HDD ab?

CrystalDiskInfo

3 Antworten

Woran liegt das?

Anhand Deiner Daten kann man so viel sagen: An den Datenträgern als solches liegt es nicht. Das zeigt Crystal Disk Info ziemlich genau an.

Naja - man könnte mit z. B. HDDScan noch einen S2-Extended (Smart) Test durchführen und damit alle Cluster bzw. Speicherzellen testen. Das geht mit Windows nicht von Haus aus.

Anyway:
Schau einfach in die Ereignisanzeige und suche dort nach Warnungen und Fehlern - vorzugsweise zum Absturzzeitpunkt.

Merke/Notiere Dir die Ereignis-ID.
Danach kannst Du gut googlen oder hier nachfragen.

imsonoah
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Hilfe, ich habe gerade reingeschaut und habe folgende Informationen erhalten: Ebene: "Kritisch", Uhrzeit stimmt auf die Sekunde genau, Quelle: "Kernel-Power", Ereignis-ID: "41", Aufgabenkategorie "(63)" und darunter sieht man auch, jeden Tag dasselbe, aber wieso tritt das Problem nur auf, wenn die HDD angeschlossen ist? Hat mein Netzteil zu wenig Power? Das sind eigentlich 1000W

mchawk777  21.08.2024, 09:11
@imsonoah

Naja, Die ID 41 besagt erst mal, dass das System nicht sauber runter gefahren wurde. Soweit nichts Neues.
Das muss nichts direkt mit dem Netzteil zu tun haben.

Wenn es nur passiert, wenn die HDD angeschlossen ist, dann würde ich erst mal ein neues SATA-Kabel und einen anderen SATA-Steckplatz ausprobieren. (Um Kabelbrüche oder defekte SATA-Steckplätze auszuschließen.)

Dann würde ich mit HDDScan den oben beschriebenen S2 Extendend Test fahren:

Im Pulldown-Menü die betreffende HDD auswählen => Tools => SMART Tests => Extended. (Und ein paar Stunden warten...)

oder ein Diagnosetool vom Festplattenhersteller nutzen.

imsonoah
Beitragsersteller
@mchawk777

Okay alles klar, werde ich machen, vielen Dank!

Prüfe mal deine Platte mit CrystalDiskInfo oder einem anderen Tool, das die SMART Daten auslesen kann. Wenn da ein Fehler kommt, solltest du deinen Daten zuliebe in eine neue Platte investieren oder ein gutes Backup haben.

Ansonsten versuche mal, in den Energieeinstellungen irgendwo unter Erweitert den Energiesparmodus für die Platte abzuschalten, evtl. schaltet der die Platte ab und die braucht zu lange, um wieder anzulaufen. Eigentlich sollte Windows das aber können nach dem Einfrieren wieder gehen, wenn die Platte hochgefahren ist, hast du mal 1-2 Minuten gewartet, wenn es "hängt"?

Du kannst auch mal in der Ereignisanzeige unter Hardware schauen, Plattenzugriffsfehler tauchen oft nur dort auf und werden nicht direkt angezeigt. Wenn es da Lesefehler gibt, ist auch das Ende der Platte nah.

imsonoah
Beitragsersteller

Und Festplatten werden nie ausgeschaltet sehe ich gerade

imsonoah
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, habe die Frage mal ergänzt mit einem Bild, kann mit den Infos nicht all zu viel anfangen, aber sieht für mich jetzt nicht schlecht aus. Nach dem Freeze habe ich auf jeden Fall gewartet, nicht immer, aber oft, da hat sich leider nichts mehr getan. Die Platte ist eigentlich auch "relativ" neu. Also habe nie wirklich viel darauf gespeichert und auch nie irgendwelche Daten verschoben, gelöscht usw :/

Bild zum Beitrag

Einfach mal mit Rechtsklick auf das Startmenü und dann im Protokoll von Windows geguckt, ob er was mit einem Ausrufezeichen meldet?
Währe so im support das erste was ich tun würden.
Er schreibt auch rein, wenn Festplatte, oder S-ATA Controller Probleme haben. Bzw. vielleicht auch einfach alter Grafikkarten Treiber, was das Spiel nicht mag.
Tu mal da rein gucken.
Die Kategorien System und Apps, sollten interessant sein. Und gucke vielleicht nach Datum und Uhrzeit vom letzten Vorfall.

 - (Windows, Absturz)

imsonoah
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, habe oben schon geantwortet, gerne mal reinschauen! :)

Mofarocker33  21.08.2024, 00:17
@imsonoah

Chrystel Disk Mark Bild, hilft genau niemanden an dieser stelle weiter, sorry

imsonoah
Beitragsersteller
@Mofarocker33

Keine Ahnung, was du meinst. Aber habe oben geschrieben: " Ebene: "Kritisch", Uhrzeit stimmt auf die Sekunde genau, Quelle: "Kernel-Power", Ereignis-ID: "41", Aufgabenkategorie "(63)" und darunter sieht man auch, jeden Tag dasselbe, aber wieso tritt das Problem nur auf, wenn die HDD angeschlossen ist? Hat mein Netzteil zu wenig Power? Das sind eigentlich 1000W"

Mofarocker33  22.08.2024, 20:08
@imsonoah

Zu wenig Power kann nicht sein. Festplatte löschen und auf Garantie einschicken, oder eine neue kaufen.

mchawk777  20.08.2024, 23:42

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie hartnäckig die Ereignisanzeige immer ignoriert wird - gerade bei einem großen Teil der Antwortenden hier.

Daher 👍 & ❤️.

Mofarocker33  20.08.2024, 23:47
@mchawk777

Manche können den Neuen Season Inhalt von Roblox, Fortnite oder Rocket Leauge auf dem FF runter beten und mich dann anrufen damit ich erklären wie man eine Heruntergeladene Datei auf einen USB Stick kopiert...
*Weitere Fragen* ?!

Mofarocker33  21.08.2024, 00:08
@mchawk777

Sorry, kenne ich nicht, bin ich wohl zu als, aber wohl eher zu jung für - hehe zu Jung *jippi

mchawk777  21.08.2024, 09:03
@Mofarocker33

Bodo Hauser (CDU-Anhänger) und Ulrich Kienzle (SPD-Anhänger) hatten mir ihrer Sendung "Frontal" (ZDF, bis Dez. 2000) die meiner Beobachtung nach so ziemlich letzte Sendung, wo Vertreter beider Volksparteien ein vielleicht hartes aber faires und ausgeglichenes Politmagazin gestemmt haben.

2000.... meine Güte, ist das wirklich schon so lang her? 😅