PC friert ein nachdem ich Spiele oder größere Anwendungen beende?
Hallo Freunde der Nacht,
seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass mein PC öfter nachdem ich ein Spiel beende einfach einfriert - der Ton der gerade spielt wird, wird ca. 15 Sekunden gehalten und verschwindet dann, das Bild ist einfach weg, als hätte ich den Stecker gezogen, der PC selbst ist aber noch an. Manchmal reicht es schon, wenn ich raustabbe und selbst ältere Spiele, die damals ohne Probleme liefen haben manchmal komplett zufällig unspielbare FPS.
Wenn ich den PC dann per Knopfdruck neustarte, passiert in 50% der Fälle nochmal das gleiche, manchmal schon bei Passwort eingeben. Ich hab CrystalDiskInfo genutzt und angeblich ist alles okay. Beim letzten Crash allerdings hab ich beim booten die Meldung gekriegt "Fixing C: Stage 2.. etc.", das war das erste Mal.
Hat jemand eine Idee, an welcher Komponente das liegen könnte?
3 Antworten
Mir würde jetzt auf die schnelle einfallen:
- Überhitzt
- Netzteil
- Eventuell mal den PC entstauben
- Overclocked?
Kann mir gut vorstellen, dass es an Überhitzung liegt, wegen Pollen die die Lüfter verstopfen können und der Hitze (Sommer). Lad dir mal HWMonitor runter und CPU-Z und teste Temperatur und Leistung.
Eventuell mal einen Benchmarktest machen und schauen wann der PC abschaltet. Manchmal hilft es auch Windows zu resetten, also neu zu installieren.
Meine CPU ist auf 4GHz overclocked, der RAM ist sogar underclocked, aber ich werd ihn mal aufschrauben und grundreinigen und dann deine Vorschläge testen, danke!
Liste mal bitte deine gesamten Komponenten auf.
Ist mir bewusst, aber ich hab das Budget nicht mir nen komplett neuen zu holen, deswegen würde ich das gerne so genau wie möglich diagnostizieren und die entsprechenden komponenten ersetzen
Bin kein experte aber vlt hat die Festplatte alterschwäche? Oder Hardware ist doch äußerlich ok, wegen Rost vlt? Vlt mal Grafiktreiber updaten? Wie ist es mit deiner Cpu/Ram, läuft die immer am limit oder is da noch genug spaße im Regelfall? Antiviren software aktuell? Mehr würde mir jetzt auch gerade nicht einfallen.
Ich glaub nicht, dass es spielespezifisch ist, das passiert bei Warzone von 2020 und bei UT3 von 2007, einmal sogar nur vom netflixen
Ich hab die HDD und SSD beide gecheckt - scheinen in Ordnung zu sein. Meine Grafiktreiber sind aktuell und die CPU sollte bei den alten Spielen nicht mal ansatzweise ausgelastet sein... Aber danke für die Ansätze!
Könntest ja mal in passenden (spiel xy)foren suchen, obs vlt am game selbst liegen könnte. Und auch bedenken das ältere Spiele kompatiblitäts probleme haben können, sei es wegen der Software und/oder der Hardware.
Hey,
AMD FX-8320E
AMD Radeon R9 290
8GB DDR3 933,3MHz