PC schaltet nach Urlaub nicht mehr ein, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand eine Idee was da helfen kann

Hast du schon versucht, das Mainboard auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?
Also ohne Netzstrom entweder den CMOS Jumper für ein paar Sekunden umzusetzen oder die Mainboard Batterie herauszunehmen?

Wenn es nach der MB Rücksetzung nicht startet, fällt mir eigentlich nur noch eine weitere Möglichkeit ein.....

Normalerweise schalte ich beides aus wenn ich eine längere Zeit nicht da bin, doch diesmal hatte ich es anscheinend vergessen.

Obwohl du beides diesmal nicht abgeschaltet hast, ist die "Mainboard Batterie leer" und muss erst durch eine neue ersetzt werden, damit das Board wieder anspringt.

AlphaKing0072
Beitragsersteller

Danke schonmal, ich werde deine Vorschläge so bald wie möglich mal ausprobieren. Könnte es aber nicht auch sein, dass das Netzteil kaputt ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

andynymous  10.09.2024, 20:30
@AlphaKing0072
Könnte es aber nicht auch sein, dass das Netzteil kaputt ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

Auch das Netzteil könnte defekt sein, es gibt da einen Test, denn man am ATX Stecker und mit einer Brücke durchführen kann um einen ersten Hinweis zu erhalten. (Suche nach: PC Netzteil auf Funktion prüfen) ... Aber Vorsicht! und auf natürlich auf eigene Gefahr hin.

Um das Netzteil ausschließen zu können, bräuchtest du ein billiges aber von der Grundleistung her passendes Ersatznetzteil.

Hast du es mit dem Ersatznetzteil probiert, bleibt eigentlich nur noch ein defektes Mainboard.

andynymous  10.09.2024, 20:40
@andynymous

@AlphaKing0072

Ein noch intaktes Mainboard wird sich bei intaktem PC Netzteil melden, wenn ein möglicher Hardware Fehler vorliegen sollte. (z.B. CPU , DRAM)
Entweder mittels der Debug LED's für DRAM / CPU / VGA / BOOT auf dem Board oder, falls es sehr alt sein sollte und keine solchen optischen Anzeigen hat, durch die "akustische" Ausgabe über den kleinen Mainboard Speaker (den heutzutage keinen mehr für 3 Euro kaufen will).

Für die optische Ausgabe sollte es in deinem Mainboard einen entsprechenden Abschnitt geben, und für die akustische Ausgabe kann man auch heute oftmals noch die Wikipedia Quelle zu rate ziehen. Liste der BIOS-Signaltöne

andynymous  10.09.2024, 20:44
@AlphaKing0072

Für die optische Ausgabe sollte es in deinem Mainboard "HANDBUCH" einen entsprechenden Abschnitt geben, .......

AlphaKing0072
Beitragsersteller
@andynymous

Habe heute den PC von nem Kollegen ausgeliehen und mein Mainboard an sein Netzteil angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei, also haben wir das Problem gefunden: das Netzteil

Danke!

Es gibt Gründe, einen Überspannungsschutz einzusetzen.

Womöglich ist das Netzteil durch so einen Vorfall beschädigt oder die Sicherung des Überspannungsschutzes hat gesichert.

Nicht jeder An-/Ausschalter sitzt auf der 230V-Seite des Trafos. Wenn die Sekundärseite geschaltet wird, ist ein Schaden trotz „ausgeschaltet“ möglich.

Ja, das Problem kenne ich gut... Gibt bei mir in der Firma auch jedes Jahr nach der Urlaubszeit so einige Meldungen.

Was kannst du checken:
Zuerst die einfachen Dinge: Rechner korrekt eingesteckt, auf der Steckdose auch Spannung drauf, Netzschalter am Netzteil selbst eingeschaltet?

Oft kommt es vor, daß die BIOS Batterie während der langen Periode des Stillstands eine Spannungs-Schwelle unterschritten hat, bei der dann ein korrekter Start nicht mehr möglich ist. Das ist meist eine gewöhnliche Knopfzelle, Typ CR2032, die du mittlerweile in so gut wie jedem Supermarkt bekommst.

Geht die Kiste immer noch nicht, dann schau mal nach den Status LED´s auf dem Mainboard selbst, ob es da irgendwelche Meldungen gibt, wenn du kurz auf den Netztaster drückst oder auch mal zum Test lange für ca. 5 Sekunden. Gibt der Rechner dabei auch irgendwelche Pieptöne von sich, dann bitte die Tonfolge aufschreiben, wie oft. Aus der Anzahl kann nämlich auch eine Fehlermeldung abgeleitet werden.

Wenn sich hier keine Erkenntnisse zeigen, dann solltest du mal den Stecker der Spannungsversorgung auf dem Mainboard abstecken. Dann nimmst du ein kurzes Stück Kabel und brückst PIN 14 und 16 des Steckers. Netzteil vorher besser ausstecken, Brücke rein, Netzteil wieder einstecken und es sollte von selbst anlaufen.

Tut es das nicht, dann ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt. Meist hat der Primärelko einen Schaden und lässt das Schaltnetzteil nicht mehr anlaufen. Passiert auch sehr oft nach langem Stillstand. Dann wäre es am Besten, wenn du das Netzteil gegen ein Baugleiches tauscht.

Wenn du dir mit dem Brücken des Netzteils nicht sicher bist, damit es von selbst ohne Mainboard zum Test anläuft, habe ich mal nach diesem Begriff im weltweiten Gewebe gesucht, hier ist beschrieben, was ich meine:

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung