PC riecht komisch? unbeschreiblicher geruch?

4 Antworten

Defekte Kondensatoren können stinken:

Bild zum Beitrag

Bild: heise.de

LG Culles

 - (Computer, PC, Hardware)

PC ausschalten, Seitenteil abnehmen, und zusammen mit heller Beleuchtung (z.B. Kopflampe) mal prüfen, ob "alle Lüfter" (auch die Grafikkarten Lüfter) frei drehen können, wenn du sie mit den Fingern in Bewegung setzt, außerdem überprüfen, und/oder dafür sorgen, dass keine Stecker, oder Kabelstränge von Lüftern, Netzteil, SATA Anschlüssen, u.s.w den freien Lauf der Lüfter verlangsamen, oder sogar ganz verhindern können.

Auch Hausstaub, der an heiß werdende PC Komponenten gelangt kann "muffige" Gerüche abgeben.

Wichtig ist auch, dass alle Staubschutzgitter (fein), Gehäusegitter, vor allem aber: Kühlrippen von Kühlkörpern "soweit wie möglich" frei von Staub, und nicht so verstaubt sind , dass die Luft nicht mehr zwischen ihnen hindurch strömen kann.

Die beschreibung "seltsam" ist zu ungenau.

Wenigstens ich kann damit nichts anfangen.

Wichtig zu wissen wäre auch wann die Temp der Grafikkarte auf 75 Grad war. Wenn du nichts an hattest als Windows only ist das viel zuviel und deutet auf ein massives Kühlungproblem hin.

Symplex990
Beitragsersteller

Gestern der geruch war in die richtung verbrannt, aber heute kann ichs nicht wirklich bestimmen, aber wenn ich was sagen müsste wäre es in die richtung Gummi.

Asporc  03.11.2021, 20:31
@Symplex990

Verbrannt ist ganz schlecht.

Da kannst du davon ausgehen das irgend etwas beschädigt ist. Du solltest die Kiste nochmal zur Reparatur geben.

Du müsstest den Geruch schon etwas beschreiben, oder "riecht ähnlich wie..."

Falls du Eine Wasserkühlung hast, und es nach Regenwasser oder Schwimmbad riecht, hast du wohl ein Leck.

Hatte mal einen PC zur Reparatur, da war das Netzteil komplett voll mit toten Kakerlaken, das hat auch gerochen.