PC reinigen, säubern?

11 Antworten

Auf keinen Fall mit einem Wischer da drin rum machen ! Nehme einen Staubsauger und stelle ihn nicht so stark ein. Es gibt für PCs extra Aufsätze, die Du benutzen kannst (solltest). Kaputtmachen kannst Du nix. In der Regel ist alles fest. Besonderer Aufmerksamkeit solltest Du dem Lüfter (Gebläse) widmen ! Er ist - in der Regel - am meisten verdreckt. Hier hilft noch zusätzlich ein kleiner Pinsel, um ihn zu reinigen. Ebenso die glatten Flächen mit dem Pinsel säubern. Also: Grafikkarte, Netzwerkkarte etc.

Mit einem Tuch, NICHT NASS MACHEN NUR FEUCHT. Du darfst die Innenseite auch nicht mit deinen Fingern abtasten oder anfassen immer zuerst das Gehülse. Und die Harddisk Graffikkarte usw. sollst du lieber nicht anfassen nicht das noch was schiffgeht. Den Ventilator kanns du auch säubern. Lg

Üblicherweise nimmt man statt eines Staubsaugers (Vorsicht beim Einsaugen der Jumper!) besser Pressluft, entweder aus der Dose oder aus einem Kompressor. Wenn Du noch mehr zu reinigen hast und den Platz dafuer hast, ist ein einfacher oelfreier Kompressor aus dem Baumarkt eine sehr hilfreiche Sache.

Trotzdem Vorsicht beim ausblasen dass keine Bauteile im Luftstrom verbiegen.

Druckluft-Spray gibt es z.B. von Kontakt-Chemie. Schau mal bei eBay.

Hey,

Ich würde einfach mal probieren, den PC für ca. 30 Sekunden unter laufendes Wasser zu halten, damit der ganze Staub rausgeht (nicht vergessen: Stromkabel entfernen und danach gründlich mit einem Handtuch abtrocknen bzw. für 3-5 Minuten in den Trockner tuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neduspast  05.04.2020, 21:14

Ist natürlich nur ein Spaß

Genau, vom Strom nehmen, aufmachen und den Staub am besten mit dem Staubsauger entfernen. Mit einem Tuch ist das nicht so gut, da sich die feinen Partikel dann in jede kleine Ritze drücken. Du musst den Staubsauger ja nicht auf die höchste Stufe stellen.