Ohren bei Chihuahua säubern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt in der Zoohandlung so Fingerpads, womit man ganz schön die Ohren reinigen kann.

Allerdings sollte man auch wissen, wie man die Ohren reinigt, also die richtige Wischrichtung und nicht zu tief, da schiebst du nur alles mehr rein, als das du es reinigst.

Ein gesundes Ohr kann sich eigentlich gut selbst reinigen bzw. Ohrenschmal wird nach oben transportiert. Das kannst du entfernen. Alles was tiefer ist, bitte lassen oder vom Tierarzt kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote


Hufpfote  28.07.2022, 19:10

Danke für's Sternchen! :)

Hoorsti 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 16:45

Danke für die schnelle Antwort 👍

In den Gehörgang darfst du natürlich mit gar nichts rein. Weder mit Tuch noch mit Wattestäbchen. Den äußeren Bereich des Ohres kannst du schon vorsichtig mit einem Wattestäbchen säubern.

Ein gesunder Hund hat normalerweise keine schmutzigen Ohren. Wenn der Belag drin ist, dann könnten es Milben sein Oder eine andere Erkrankung.


Hoorsti 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 08:01

Ich muß dazu sagen, er ist 8 Jahre alt und ich habe die Ohren eigentlich nie sauber gemacht. Ziemlich weit unten ist etwas bräunlicher Belag. Das hat er aber schon länger. Milben breiten sich doch normalerweise aus oder nicht?

William1307  27.07.2022, 09:55
@Hoorsti

Ja wenn in den Ohren was nicht in Ordnung ist würde man das auch riechen. Solange der Belag nicht schmierig ist und der Hund nicht kratzt und den Kopf schüttelt etc ist es unwahrscheinlich. Ein bisschen Dreck kann schon drin sein :-)

Bei meinem alten Chi ist das auch so. Der hat auch immer ein bisschen "Dreck" drin - das lässt sich ja gar nicht verhindern. Die Hunde sind so klein dass sie alles was in Bodennähe aufgewirbelt wird ja irgendwie abbekommen. Ich mache das äussere Ohr ab und zu mit verdünnter Calendula-Tinktur und einem Wattestäbchen etwas sauber. Aber IN den Gehörgang gehe ich nicht rein. Nur soweit ich halt ohne Taschenlampe sehen kann :-)

Hoorsti 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 09:59
@William1307

Nein, er schüttelt sich nicht und kratzt auch nicht vermehrt am Ohr. Dann geh ich mal davon aus das es schmutz ist der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Danke für die Antwort

William1307  27.07.2022, 10:04
@Hoorsti

Gerne. Solltest Du in der nächsten Zeit mal beim Tierarzt sein dann sag dem einfach er soll da mal draufgucken :-)

Wenn er es zulässt, kannst du Ohrenreiniger für Hunde verwenden, du tröpfelst ein bisschen davon ins Ohr, massierst die Ohren ein bisschen und der Hund schüttelt sich danach automatisch, dann kommt alles raus.


Hoorsti 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 12:00

Das versuche ich mal, danke