Den Teppich reinigen?

Hier eine Stelle wo ich weg haben möchte  - (Haushalt, putzen, reinigen) Und hier eine Stelle an dem der Teppich noch normal ist  - (Haushalt, putzen, reinigen)

3 Antworten

Es gibt in vielen Drogeriemärkten so Nasssauger für Teppiche zu leihen. Die arbeiten mit Wasser und einer speziellen Reinigungsflüssigkeit, sprühen das Gemisch halt auf und saugen es auch sofort wieder ein. Mit denen habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Die können zwar nicht aus "alt/verschlissen" den Zustand "neu" herbeizaubern, aber ein ansehnliches (und vor allem gleichmäßiges) Ergebnis darf man schon erwarten.

Mit "Vanish" o.ä. kann man auch werkeln, aber das würde ich eher für "gezielte Fleckentfernung" nutzen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Variante mit dem geliehenen Nasssauger geht schneller und vielleicht genauso gut.

Schau mal bei dem von dir genannten Produkt auf die Verpackung. Dort steht, wofür es nicht geeignet ist. Der Hersteller schließt von sich schon sämtliche Materialien aus. Danach kannst du entscheiden, ob es für deine Teppiche geeignet ist oder nicht.

Die Bilder sind recht schlecht. Aber ich vermute, dass es sich bei diesem Teppich(boden) um eine nicht gerade hohe Qualität ohne jedwede Naturfaser handelt.  Somit wirst Du vermutlich keinen großen Reinigungserfolg erzielen.

https://www.haushaltstipps.net/teppichreiniger-test/

katha1111
Beitragsersteller

Das Problem ist man kann es nicht gut beschrieben. Der Teppich ist an den Stellen wir platt gedrückt aber nicht von Möbeln oder ähnlichem. Ich hatte auch schon die Vermutung wegen dem Staubsauger.

wilees  23.09.2017, 20:22
@katha1111

Dieses sich platttreten hat nichts mit dem staubsaugen zu tun, sondern nach meiner Erfahrung nur etwas mit der Qualität.