Pc rebooted randomly immer?

3 Antworten

Also, schau DCOM Berechtigungen an unter Win+R "dcomcnfg" und schau, dass du alle nötigen Berechtigungen besitzt.

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist ein Fehler, der typischerweise auf einen fehlerhaften Treiber hinweist, der versucht hat, auf eine Adresse zuzugreifen, die außerhalb des für den Treiber zulässigen Bereichs liegt.Das kann durch inkompatible, veraltete oder fehlerhafte Treiber verursacht werden.

Schau ob du das neuste Treiber Update hast und wenn alles nix hilft, frag Reddit. Die Leute da kennen sich gefühlt besser mit Computern aus als Microsoft

theLorax314
Beitragsersteller

Danke, ich schau mich dann mal auf reddit um wenn nichts weiterhilft!

Im Gesamtkontext wird wohl irgeneine Hardwarekomponente eine Macke haben.

Der IRQ ist eine vom Motherboard gesteuerte Unterbrechung des Systemtaktes.
Treiber haben da nicht wirklich Einfluss drauf - außer, dass sie warten, bis sie dran sind.

Der IRQ ist aus dem Takt und dadurch gibt es Probleme mit der Speicheradressierung => Absturz.

Das letzte Mal, als ich das hatte, ware das Mainbaord wegen aufgeblähter Transistoren kurz vor dem Exitus. 🤷‍♂️

theLorax314
Beitragsersteller

Kann ich das selbst irgendwie feststellen.... oder abwarten bis das Mainboard dann doch den Geist aufgibt. Gibt es ein Tool, welches alle Hardwarekomponenten auf einmal ueberprueft oder muss ich alles dann doch einzeln durchgehen? Einzelne Programme wie z.B. Memtest86 habe ich schon probiert und keine Fehler gefunden. Wahrscheinlich waere das einfachste einfach zu einem Computerhaendler zu gehen und die einzelnen bauteile auszutauschen bis er wieder laueft oder siehst du das anders?

mchawk777  03.08.2024, 11:13
@theLorax314
Kann ich das selbst irgendwie feststellen.... oder abwarten bis das Mainboard dann doch den Geist aufgibt.

Das kann ich nicht pauschal beurteilen - die aufgeblähten Transistoren konnte ich natürlich mit einem Blick auf das Mainboard erkennen.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass dies auch bei Dir der Fall sein muss.

Ich muss auch zugeben, dass gestern Abend meine müden Äuglein "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" statt "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" gelesen hatten. Sorry.

Da in Deiner Meldung das Wort "DRIVER" aufkreuzt, wären die jetzt die Treiber doch der erste Ansatzpunkt.

Microsoft hat dazu in einem Artikel geschrieben:

Ursache
Dieses Problem tritt mit hp Smart Array SCSI oder SAS/SATA Controller Treiber HpCISSS2 Treiber Version 62.26.0.64 auf.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den HPCISSS2 Treiber auf 62.24.2.64 herabstufen.
Weitere Informationen
Dieser Bluescreen-Fehler tritt aufgrund eines Teils der Smart Array-Firmware auf, der 64-Bit-Befehlsübermittlungen verarbeitet. Hp Windows Server 2012 HPCISSS2.SYS Treiber Version 62.26.0.64 macht diese Fehlerbedingung verfügbar, da es der erste Treiber ist, der die Unterstützung des 64-Bit-Befehlsadressierungsfeatures aktiviert.

Kurz: Vergiss erst mal die Hardware und überprüfe die SCSI bzw. SAS/SATA-Controller-Treiber.

Bios Reset durchführen. Im Handbuch zum Mobo steht es drin wie es geht.

Werkseinstellungen unberührt lassen, Bootreihenfolge anpassen. MEHR NICHT MACHEN .

theLorax314
Beitragsersteller

Alles klar, ich probiere es sofort!