Pc piept 3 mal?

Das Mainboard ist das MSI A320M GAMING PRO.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du hast doch EZ Debug LEDs auf dem MSI Mainboard. Welche leuchtet den da, bei dem Fehler? Der Beep Code 3x lang deutet auf die Arbeitsspeicher hin. Diese können defekt sein, wie auch der Prozessor oder das Mainbaord. Jede diese Komponenten kann für den Fehler verantwortlich sein, weil sie alle mit dem RAM in Verbindung stehen. Falls du XMP Speicher benutzt, übertaktest du eventuell den Speichercontroller im Prozessor und/oder das Mainboard Chipset. Dann kann auch ein solcher Fehler auftreten. In dem Fall mach mal einen BIOS/UEFI Reset (Clear CMOS) und teste ob der Rechner dann wieder angeht. Nach einem BIOS/UEFI Reset sind fehlerhafte Einstellungen im BIOS/UEFI gelöscht und das BIOS/UEFI läd die Default Werte, wird also mit sicheren Werkseinstellungen gestartet.

mfG computertom

RaffiG
Beitragsersteller

Das Bios habe ich resetet, es hat aber nichts gebracht

computertom  04.06.2020, 12:31
@RaffiG

Dann brauchst du professionelle Hilfe oder Komponenten zum austauschen, um nach dem Ausschlussverfahren die Ursache zu ermitteln. Oder hast du selbst was an der Hardware verändert, bevor es zu dem Fehler kam? Und was sagen die EZ Debug LEDs?

computertom  04.06.2020, 13:18
@RaffiG

Dachte ich mir schon fast, das die D-RAM LED leuchtet. Das bedeutet das die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden oder defekt sind. Das kann an defekten RAMs liegen aber auch am Speichercontroller im Prozessor oder am Mainboard selbst, wenn die Speicher nicht erkannt werden. Was da genau kaputt ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das zwei Speichermodule gleichzeitig ausfallen. Unmöglich ist es aber nicht. Kannst du die Speicher in einem anderen Computer testen? So kannst du die Speicher schon mal ausschließen oder als Übeltäter überführen. Also, wie ich schon geschrieben habe: "Dann brauchst du professionelle Hilfe oder Komponenten zum austauschen, um nach dem Ausschlussverfahren die Ursache zu ermitteln."

Oder doch selbst was an der Hardware verändert oder rumgebastelt, vor dem Fehler?

RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Also, ich habe jetzt beide Ram module einzeln getestet. Bei jeden Neustart versuch hat das Bios gepiept. Ich habe die Ram sticks auch einzeln in beiden Slots getestet, aber da meldete sich auch wieder das Bios mit den Piepen. Den Fehler habe ich jetzt schon seit über einen jahr, und immer nur wenn ich den Pc neu starte. Einmal ist der pc beim Zocken aber abgestürzt, und da hat auch das Bios gepiept. An der Hardware habe ich nichts gemacht.

computertom  04.06.2020, 14:21
@RaffiG

Verstehe ich das richtig, der PC funktioniert wenn du ihn einschaltest einwandfrei und nur nach einem Neustart, also nach runter fahren mit anschließenden Neustart, tritt der Fehler auf? Wenn das so von Anfang an war, also schon gleich nach dem Kauf des Computers, dann könnte ein Konfikt zwischen dem Mainboard und der Software bestehen. Eventuell kann hier ein BIOS/UEFI Update hilfreich sein. Wenn der Fehler aber erst auftrat, nach dem du den PC schon längere fehlerfrei benutzt hast, scheidet das BIOS/UEFI als Ursache aus.

  • Benutzt du unter Windows irgendwelche MSI Software, z.B. zum übertakten?
  • Hast du Windows schon mal neu aufgesetzt, seit dem Auftreten des Fehlers?
RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe mir MSI Software heruntergeladen, aber nicht zum übertakten. Windows habe ich nicht neu aufgesetzt. Ob der Fehler schon von Anfang an war, kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht mehr weiß.Könnte aber möglich sein.

MSI Software:

  • Command Center
  • Gaming App
  • RAMDisk
  • MSI Website
  • Live Update
  • MSI X Boost
  • Dragon Eye
  • Gaming Lan Manager
  • MSI Register
computertom  04.06.2020, 15:54
@RaffiG

MSI X Boost und Command Center dienen zum übertakten. Wenn du das benutzt, kann es zu solchen Fehlern führen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/x-boost-gut-schlecht.1349458/

Auch die Nutzung von RAMDisk kann so was verursachen. Mach alle Einstellungen in diesen Programmen rückgängig, schmeiß dann diese Programme runter vom PC und teste dann, ob der PC noch rumzickt.

Diese Tuning Tools taugen nichts und verursachen oft nur Probleme. Verzichten kannst du auf folgendes:

  • Command Center
  • RAMDisk
  • MSI Website
  • Live Update
  • MSI X Boost
  • MSI Register
RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Msi x boost habe ich auf dem pc, aber noch nie verwendet. Und Command center habe ich nur für die Lüfter steuerung auf den PC

computertom  04.06.2020, 16:06
@computertom

Schmeis den Schrott mal runter und teste dann noch mal. Ach ja, und eventuell auch noch mal das BIOS/UEFI zurücksetzen, nachdem du diese Tools entfernt hast.

RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe jetzt alle Programme die du genannt hast deinstalliert und das Bios resetet. Leider hat es nicht geholfen

computertom  04.06.2020, 21:18
@RaffiG

Auch RAMDisk deinstalliert? RAMDisk kann auch für solche Fehler verantwortlich sein weil es beim Reboot noch irgendwelchen Müll resistent im Speicher hält. Dann erstelle ein Backup von deiner Windows Installation, so das du damit den jetzigen wieder herstellen kannst und dann mach Windows platt um es neu zu installieren. Tritt der Fehler auch dann noch auf, dann ist wirklich was defekt. Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Ram disk habe ich auch deinstalliert

computertom  04.06.2020, 21:40
@RaffiG

Es kann auch noch sein, das sich durch ein Update von Windows eine Inkompatibilität gebildet hat, zwischen der Hard und der Software. Ich meine durch eines dieser Versions-Updates von z.B. Windows 10 1809 auf 1909, nur als Beispiel. Das ist ja jedes mal wie eine neue Windows Version. Deshalb mal versuchen das BIOS/UEFI zu aktualisieren. Sonst fällt mir nur noch ein, Windows mal neu zu installieren, was meine letzte Idee dazu wäre. Wenn das nichts hilft, dann kommt eigentlich nur noch ein Defekt in Betracht. Nur was macht den Unterschied aus, zwischen einem Start nach dem Einschalten und einem erneuten Start nach dem runter fahren? Ein Dfekt müsste sich doch in beiden Situationen gleichermaßen auswirken. Bin erst mal ratlos.

RaffiG
Beitragsersteller
@computertom

Könnte es theoretisch auch an einer zu schwachen Spannungsversorgung der CPU liegen?

computertom  06.06.2020, 14:12
@RaffiG

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Eine zu schwache Stromversorgung hätte noch weitere Symptome, wie sporadische Neustarts und unerklärliche Freezes. Hier werden nur nach einem Neustart die Arbeitsspeicher nicht korrekt initialisiert.

Hallo RaffiG,

folgender Fehler kann ich auf der Seite http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm finden:

Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Ben

Deepdiver  04.06.2020, 08:56

Nach deinem Link ist es ganz etwas anderes.

Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Er piept 3 x lang

Ben Sellin  04.06.2020, 08:58
@Deepdiver

Diese Info war nicht gegeben. In der Frage steht nur, dass er drei mal piept.

Ob kurz oder lang steht nicht drin...

RaffiG
Beitragsersteller

Ich habe schon beide Ram module einzeln in beiden slots getestet. Immer hat es gepiept. Sind dann etwar beide module Kaputt?

3× lang

Fehler im Tastatur-Interface

Motherboard Fehler

RaffiG
Beitragsersteller

Die Tastatur kann keinen Fehler haben. Ich hatte das problem schon bevor ich Tastatur gewechselt habe

Deepdiver  04.06.2020, 09:12
@RaffiG

Dann zieh mal dir Graka raus und stecke die wieder rein. Der Fehler ist meistens ein Kontaktproblem. Dreht der Lüfter?

RaffiG
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ich habe aber leider keine GPU. Ich habe nur eine APU Der CPU lüfter dreht sich.

Deepdiver  06.06.2020, 10:19
@RaffiG

dann wird es jetzt eng.

Tausche mal die Speicherbänke untereinander.

RaffiG
Beitragsersteller
@Deepdiver

Habe ich auch schon versucht. Ich habe beide Ram riegel einzeln in beide slots getestet, aber vergebens.

Deepdiver  06.06.2020, 10:24
@RaffiG

dann scheint dein Motherbord einen Fehler zu haben.