Pc piept beim Starten (AMI BIOS)?

1 Antwort

3x lang und 2x lang gibts meines Wissens nicht. Das dürfte 2x lang und 2x kurz sein. (Award BIOS & AMI BIOS)

Da meldet die Grafikkarte Videofehler. Und das machen die Radeon Karten, wenn die benötigte Peripherie fehlt. Also z. B. der Bildschirm noch aus ist.

Das ist ein Bedienfehler!

Wer ein Kind der 90er ist, weiß, dass man immer erst alle Peripheriegeräte einschalten muss, bevor man den Rechner startet.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Anonymous093309
Beitragsersteller

Okay und ist das schlimm bzw wie kann man das beheben?
Hab auch grad erfahren, dass er nach dem herunterfahren immer den roten Knopf hinten am PC drückt, weil ihn das Licht stört. Hab ihm gesagt, dass er das nichtmehr machen soll, aber weiß nicht, ob das so schädlich ist.

Rumpelric  24.05.2024, 20:05
@Anonymous093309

Der Kippschalter am Netzteil? Das macht nix. Dann steht das Netzteil nicht mehr auf Standby.

Rumpelric  24.05.2024, 20:08
@Anonymous093309

Da gibts nichts zu beheben. Bildschirm zuerst einschalten, dann sollte der Rechner zufrieden sein und nicht meckern.

Rumpelric  24.05.2024, 20:15
@Anonymous093309

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Ich denke, Du solltest erstmal klären, was der Rechner genau zusammenpiepst.
Wenn es der Videofehler tatsächlich ist, würde ich versuchen den zu reproduzieren. Vielleicht steht der Bildschirm in einem inkompatiblen Betriebsmodus und wird nicht erkannt. Die haben heutzutage integrierten Switch und sonstige Gimmicks. Wenn der Rechner einwandfrei läuft, würde ich eine sporadische Fehlermeldung in dieser Richtung auch nicht überbewerten.