Pc Ordner vergleichen?

7 Antworten

Kommandozeile:

XCOPY /L /D "Ordner\mit\mehr\Dateien\*" "Ordner\mit\weniger\Dateien"

Zeigt allerdings möglicherweise zu viel an, wenn die Änderungsdaten der Dateien nicht übereinstimmen.

Oder mit Robocopy. CommandWindow öffnen, dann:

robocopy <source> <dest> /E /NOCOPY /L /FP /X /V /NJH /NJS

Dabei ist <souce> z.B. "D:\Ordner 1\" .

ROBOCOPY gehört zu Windows dazu, man muss also nichts installieren.

Mir würde spontan nur einfallen 2 x den Explorer zu öffnen, die Ordner "nebeneinnder" zu legen, nach Datum zu sortieren.Wenn es naich Tausende von Dateien sind, dürfte man sehen, welche Datei fehlt. Oder man druckt sich die Ordnerinhalte aus.

ToxicWaste  05.03.2020, 11:50

Ausdrucken? Und dann einzeln abstreichen oder wie?

Kometenstaub  05.03.2020, 11:51
@ToxicWaste

Wieso nicht? Wenn es nicht Hunderte von Dateien sind, sollte es möglich sein. Ich halte Ordnerstrukturen immer sehr übersichtlich.

Für Windows besorge dir den kostenlosen 'Total Commander'. Da ist das Vergleichen von Verzeichnissen nur eines von vielen Features.

Unter Linux macht der der Mitnight-Commander mc.

Vergleiche die Verzeichnisse mal mit WinMerge.

Gibt es auch als portable Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mjutu  05.03.2020, 11:55

Genau!