Gibt es ein Programm was die Qualität von MP3 Dateien vergleichen kann?

5 Antworten

Ein  Pgr, dass "alle Titel" einliest und gleiche Musik erkennt, gibt es wohl nicht.

Wenn du eine mp3 bspw. mit dem gängigen "VLC media player" abspielst, kannst du dir über

Werkzeuge > Codec-Informationen (oder einfach Strg / J)

u.a. Kanäle (st/mono) , Abtast- und Bitraten anzeigen lassen (höhere Werte = bessere Quali)

In der Regel sollte die größere Datei (MB) auch die bessere sein. Allerdings gibt es Oldies, die zig mal remasterd wurden, und wenn das Plattenoriginal schon nach "Blech" klang, nutzt auch eine mp3-Umwandlung mit hoher Bitrate nix...

Normal ist es schon so das die Größere Datei auch bessere  Qualität hat aber wenn du jetzt die Lied aus Youtube oder  von ihrgendeiner illegalen seite gedownloadet hast dann ist das nie ganz sich ob es wirklich die volle Qualität ist

mit FL Studio oder anderen DAW Programmen die einen EQ haben kannst du das herausfinden

wenn der sound nich über 16K geht dann kannst du dir sicher sein das es schlechter als 320Kbits (mp3) ist

im bild einmal eine 128kbits datei und eine 320Kbits

über 16K 320 KBits - (Musik, Software, Programm) 15K Cut 128Kbits - (Musik, Software, Programm)

Als erster Anhaltspunkt hilft die Dateigröße weiter (kann man sich ja bei Eigenschaften anzeigen lassen). Eine größere datei hat auch in den meisten Fällen die bessere Qualität.

Mach einfach nen Rechtsklick auf die mp3 Datei und dann Eigenschaften, wenn es unter 200kbit/s ist es aufjedenfall nicht so dolle

Das kann man so nicht sagen.. Ein Programm wird das auch nicht rausfinden können..