Ist ein Pc oder ein Mac besser für den Videoschnitt?

6 Antworten

PC oder Mac hängt davon ab was für Videos. MP4 für Youtube zusammenklicken kann fast jeder Rechner (dafür ist Mac vermutlich sogar zu empfehlen), für professionelle Produktionen kann man einen PC aber viel weiter aufbohren als einen Mac, entsprechendes Budget vorausgesetzt. Macs sind ohne Zweifel zuverlässiger, weil sie Komplettsysteme sind, dh. der Hersteller kennt alle Einzelteile und kann länger bzw leichter technischen Support bieten. PCs sind dafür deutlich leistungsfähiger, schließlich kann man ideale Komponenten miteinander verknüpfen um ein schnelles und gutes Ergebnis zu erzielen, für Videoschnitt/Rendering sind da vor allem GPU/CPU-Geschwindigkeiten wichtig. Wenn ich mich recht entsinne kommen viele Renderingsoftwares auch mit mehr als 4 Cores problemlos zurecht (im Gegensatz zu vielen Spielen).

Das Gerät sollte in jedem Fall 64bit unterstützen! Video-Files werden sehr schnell sehr groß (unkomprimiert).

Ein sehr mächtiges Programm zum Videoschnitt ist Lightworks, das auf jedem Betriebssystem funktionieren sollte, allerdings für Amateuraufnhamen vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Wenn du nen Mac kaufst, bekommst du das Programms iMovie kostenlos dazu. Damit kannst du eig sehr professionelle Videos machen. Wenn das nicht reicht, kannst du für 200 Euro Final Cut Pro kaufen. Das ist der Hammer das Programme

tobit34  18.11.2015, 21:58

Ohh war mir nicht sicher

idom18  18.11.2015, 21:58

200€? Schön wärs... 300€!!!

kommt auf dein limit drauf an ich würde dir mac empfelwn um zu schneiden aber bei windows kannst du zocken bei mac so gut wia gar nicht oder kaufst nen mac und ladest dir ein programm gür einen virtuellen pc, desktop herunter und installierst dann drag windows (wenn du zocken willst)

frager32123  17.11.2015, 20:25

dann würde ich dir apple empfehlen wenn du genug geld hast

siul1000 
Beitragsersteller
 17.11.2015, 20:24

nein ist nur für Schnitt

Natürlich der Mac, 100%-ig, kann mit weniger Ausstattung mehr, besonders bei Film-, Video- und Tonbearbeitung

Mac ist am besten für solche Sachen der ist nämlich zuverlässiger als ein Windows.