PC Neuinstallieren, ohne Betriebssystem zu löschen?

6 Antworten

Nein du kannst den PC nicht defragmentieren und dann windows noch drauf haben.

Aber du kannst den PC so zurück setzen, das er nichts mehr drauf hat nur noch windows ;)

Oder du lädst dir einen Smart Defrag runter: http://www.iobit.com/de/iobitsmartdefrag.php

Mit diesem Bleibt alles am PC aber es wird trotzdem defragmentiert.

Zum ersten kannst Du keinen PC defragmentieren, sondern höchstens eine Festplatte (aber keine SSD!), eine solche Defragmentierung hat aber nichts mit einer Neuinstallation o.ä. des Betriebssystems zu tun - und ist bei Win 10 im übrigen völlig sinnfrei, da Win 10 in solche Defragmentierung im Hintergrund sowieso ständig automatisch durchführt.

Windows 10 bringt die Funktionalität mit, sich selbst neu zu installieren (=Zurücksetzen) ohne irgendwelche Installationsdatenträger, dabei können wahlweise sogar die eigenen Daten beibehalten werden.

Einstellungen->Update und Sicherheit->Wiederherstellung

Hier wählst Du "Diesen PC zurücksetzen" , im weiteren Verlauf kannst Du dann wählen: Eigene Daten beibehalten.

Windows installiert sich nun von selbst neu.

Beachte: von Dir installierte Programme müssen danach wieder neu installiert werden!

Aber wie immer: Sollten auf der Systempartition C: noch Eigene Daten liegen: sicherheitshalber eine Kopie anfertigen.

Das "Zurücksetzen" bezieht sich übrigens nur auf die Partition C:, falls Du weitere Partitionen oder weitere Festplatten/SSDs hast, bleiben diese völlig unberührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Also beim defrakmentieren wird das Betriebssystem nicht gelöscht.

Bei Windows 10 gibt es in der Einstellungsapp unter Update & Wiederherstellung die Möglichkeit Windows 10 neuzuinstallieren bzw zurückzusetzten, aber eben ohne/nicht als Clean-Install

Hairgott  01.09.2017, 23:03

Lol, habe ausversehen auf danke gedrückt.

Man kann die festplatte wo windows drauf ist nicht wirklich formatieren. WO das geht möchte ich sehen. Das zurück setzen ist ja kein Defrag.

LiemaeuLP  02.09.2017, 00:21

Was möchtest du jtz machen:
Defrakmentieren? Da findest du genügend Tools wenn du googelst
Die gesammte Platte formatieren? Da nimmste am besten ein Linux Live System & da dann zB Gparted (dann kannste ja wieder einen Clean Install durchführen)

Wenn du ihn fertig gekauft hast, dann müsste im Handbuch stehen, wie du ihn auf auslieferungszustand zurücksetzen kannst

Wenn du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt müsste er so sein wie du ihn bekommen hast