Windows 10 neu installieren ohne Installations-DVD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für eine Neueinrichtung von Windows 10 benötigen Sie die Setup-DVD beziehungsweise einen entsprechenden USB-Stick. Die ISO-Dateien bietet Microsoft über das kostenlose Windows Installation Media Creation Tool zum Download.
Die restliche Vorgehensweise bleibt gleich.
Verwenden Sie das Windows Installation Media Creation Tool auf einem beliebigen Rechner mit Windows 10 und wählen Sie im Anschluss daran auf der Oberfläche das Betriebssystem aus, zu dem Sie über eine Lizenz verfügen. Dazu treffen Sie im Feld „Edition“ die passende Auswahl. Bei der Sprache darunter ist in aller Regel „Deutsch“ richtig, bei „Architektur“ treffen Sie ebenfalls Ihre Auswahl, also entweder 32- oder 64-Bit.
Das klappt übrigens nur, wenn Sie das Häkchen bei „Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden“ entfernen. Bestätigen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Weiter“ und legen Sie als Nächstes fest, ob Sie das aktuelle Windows als ISO-Datei herunterladen möchten, um daraus nachfolgend eine Installations-DVD zu brennen, oder ob Sie gleich einen USB-Stick für das Windows-Setup konfigurieren wollen. Dieser erfordert mindestens 4 GB Speicherplatz .

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html#/

Natürlich sind die alten Daten alle futsch, wenn du neu aufsetzt.
Voher sichern, auf ner externen Festplatte oder USB.

Ringerman
Beitragsersteller

Frage: Geht statt eines USB-Sticks auch eine ext. Festplatte?

Du kannst Windows zurücksetzen, dann ist es quasi wie neu installiert, aber eventuelle Schadprogramme lassen sich dadurch meist nicht beeindrucken.
Wenn es noch läuft, kannst du bei Microsoft einen USB-Bootstick erstellen, damit kannst du es neu installieren. Bei ebay und Amazon bieten manche auch DVDs oder fertige Sticks an, kosten so 3-10 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Knopperz  17.06.2021, 20:06

sowas über ebay von privatleuten zu kaufen ist keine gute idee.
Kann auch Schadprogramme enthalten.

Wenn neues OS, dann immer direkt vom Hersteller.

Knopperz  17.06.2021, 20:52
@TheNewGuy1312

Die ISO gibts kostenlos zum download bei Microsoft?
Den Key hat er doch?

Win10Pro OEM gibts bei MMOGA für 15 Euro.

TheNewGuy1312  17.06.2021, 20:54
@Knopperz

Naja, er meint nur den Datenträger, den verkauft Microsoft nicht einzeln.

Es gibt tools, die dir den aktuellen Key anzeigen (https://www.heise.de/download/product/showkeyplus) allerdings könnte das bei einer vorinstallierten Version nicht funktionieren. Du kannst aber auch direkt über die Einstellungen Windows zurücksetzen (Ist wie eine Neuinstallation).

Wenn du das neu installierst, ist alles weg was rauf war

Ringerman
Beitragsersteller

Danke, hat MEDION auch gesagt. (Danke nicht sarkastisch gemeint!)

Also ich würde mir die originale Gebrauchsanweisung herunter laden.

In der Gebrauchsanleitung steht bestimmt, wie man die Recovery-Funktion aufruft.

Meistens gibt es irgendeine Tastenkombination, die den Computer neu installiert.

Ringerman
Beitragsersteller

Okay. Aber gerade sagte mir jemand, bei vorinstalliertem W10 sei "Zurücksetzen" wie Neu-Installation. Ist vielleicht sinnvoller. Trotzdem Danke.

stealthuser  17.06.2021, 20:19
@Ringerman

Im Grunde ist es das selbe. Das zurück setzen hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Es sind schon alle Treiber enthalten.
  • Man muss kein Installationsmedium erstellen
  • Es geht schneller

Nachteile:

  • Man hat wieder diesen ganzen Mist an vorinstallierter Software drauf
  • Das Windows ist zunächst hoffnungslos veraltet und man benötigt viel Zeit für Updates
  • Die neueste Buildversion steht einem möglicher Weise nicht zur Verfügung

Bei der klassischen Win10-Neuinstallation wird alles, das sich auf (C:) befindet, dh: installierte Programme und die "Eigenen Dateien", gelöscht.
Ohne einen Installationsdatenträger (DVD, USB-Stick) kann von einem Normalanwender eine solche Installation nicht durchgeführt werden.

Bei der Win10-Wiederherstellung gibt es jedoch auch die Option "Eigene Dateien beibehalten". Apps/Programme werden auch hier gelöscht.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Solltest Du die Win10-Version 2004 oder jünger haben, rate ich Dir die angebotene Option "Cloud-Download" auszuwählen. Dann wird vom MS-Server die aktuelle Win10-ISO heruntergeladen und installiert. - Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung.