Gemeinsamen Speicherort für Dual Boot Betriebssysteme?

1 Antwort

du musst nur eine Partition (Microsoft nennt das Laufwerk) unter Linux einbinden (mounten). Über diese Partition bzw. einen Ordner innerhalb so einer eingebundenen Partition kannst du auf Dateien (von beiden Betriebssystemen aus) zugreifen.

Windows kann nicht auf Linux-Filesysteme (Formatierungen) zugreifen, Linux aber auch auf FAT- oder NTFS- Flilesysteme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

guenterhalt  09.02.2021, 14:10

probiere es erst man manuell

sudo mount /dev/sda1  /mnt

/dev/sda1 sollte unter Windows dein Laufwerk C sein

Mit ls /mnt

werden dann alle Windows- Ordner und Dateien angezeigt.

Später machst du einen Eintrag in der Datei /etc/fstab und das Einbinden erfolgt mit dem Booten von Linux.