PC-Netzteil oben oder unten. Was ist besser?

6 Antworten

Am Ende ist es wohl ziemlich egal, weil du selten im Betrieb an eine Grenze (z.B. wegen Wärmeproblemen) kommst, wo diese Frage plötzlich relevant wird. Wichtig ist eine gute Durchlüftung. Aber auch "wenig Schmutz" ist ein Argument.

Ich selber bin tendenziell für oben eingebaute Netzteile. In Bodennähe wird nämlich wesentlich mehr Staub/Mist aufgewirbelt und eingesaugt. Auch gibt es
Luftzirkulationsprobleme eher in Bodennähe, weil die Luft sich dort ja weniger frei bewegen kann... Aber wie gesagt, das sind schon sehr marginale Begründungen, da muss man die Kirche ruhig im Dorf lassen :-))

Für dich viiiiel wichtiger werden Argumente sein wie "leise" und "ausreichend stark".

Die Wärme ist in Gehäusen immer oben höher, weil warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt, daher ist unten der bessere Platz, weil es da nicht so warm ist.

CSGOace  28.04.2017, 07:21

Das es einen besseren Luft zükluss gibt.

Moyiii  28.04.2017, 07:48
@CSGOace

"Zükluss" habe ehrlich gelacht, Dankeschön

toberg2  28.04.2017, 07:18

und was genau sagt uns das jetzt?

Kommt auf gehäuse an. Meistens ist es unten mit dem Lüfter nach unten montiert da dort aussparungen für luft sind. Falls dort keine sind, MUSS das Netzteil unten montiert werden mit Lüfter nach oben, außer man kann es irgendwie oben montieren.

ich glaube, momentan wird netzteil unten favoritisiert.

ich glaube nicht, dass es da DIE wahrheit gibt.

schau einfach, dass die lüftung gut und leise ist.

luftdurchsatz? kühlpotenial?

Die "klassische" Bauform mit Netzteil oben stammt noch aus Zeiten, wo das Netzteil ein zentraler Bestandteil der Lüftung war und die warme luft aus dem Gehäuse nach außen mit abgeführt hat. Das spart Gehäuselüfter  und eignet sich vorzugsweise für Office-PCs.

Gehäuse mit Netzteilposition unten haben idR Gehäuselüfter, die anstelle des Netzteils Wärme abführen, das Netzteil selbst hat im Boden des Gehäuses eine eigene Luftzufuhr, die Netzteilkühlung ist dann unabhängig vom PC und das Netzteil wird thermisch weniger beansprucht.

Netzteilposition unten und Lüfter nach oben solltest du tunlichst sein lassen, da du damit den Luftstrom im Gehäuse zerhackst.