ATX Netzteil in Micro ATX Gehäusen

6 Antworten

Hallo!

Netzteile sind seid geraumer Zeit so genormt , dass sie in jedes Gehäuse passen. Das 'Micro' bezeichnet hier nur die Bauform des Mainboards und hat mit dem Netzteil erstmal nichts zu tun.

Worauf du aber achten solltest ist die Anzahl der Pole der Verbindung zwischen Hauptplatine und Netzteil, denn hier sind die Bezeichnungen oft nicht einheitlich!

Anders sieht es aus, wenn es sich um Komponenten handelt die nicht dem gängigen Standards entsprechen, oder älter sind. Um dies herauszufinden müsstest Du genaue Angaben machen um welche Hardware es sich handelt. So etwas ist aber nur sehr selten der Fall!

Wenn es sich also um aktuelle Hardware handelt, ist ,was Netzteile angeht, ATX insofern gleich ATX, wenn die Anzahl der Pole zum Mainboard passt.

Wenn Du es genau wissen möchtest, steht in der Deutschen Wikipedia dieser Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Lieber Gruß!

Q

Kommt darauf an ob der Bauraum da ist. bei manchen Gehäusen ist das durchaus möglich. Technsch gesehen besteht da auch kein bedenken. da ATX und Micro AT nur die Baugröße angibt.

Ja -das ist sogar der Regelfall. Das Mikro-ATX bezieht sich auf die Größe des Platzes für das Mainboard im Gehäuse. Alle anderen Komponenten Festplatte, DVD-Laufwerk, Grifikkarte etc sind in der in der gewohnten Größe einbaubar so auch das Netzteil.

Sollte passen, wenns ich grad ein Mini Gehäuse ist, wie bei ITX.

crashlady  01.10.2012, 09:52

ich +n - nich, soll das sein.

Nein - ich weiß ja nicht, wer sich hier als fachkundig glaubt .... Micro-ATX =125mm breite - ATX =150mm breite. Quäle mich seit Jahren nun damit rum, möglichst ruhige 125er Netzteile zu finden ... ursprünglich mal, damit der PC unter meinen Couchtisch passt habe ich nun leider einige solcher Gehäuse und IM SELTENSTEN FALL sind da ATX Netzteile drin ... sonst gäbs die Micro's ja wohl auch garnicht .... laber, laber ....