PC-Netzteil blitzt beim anschalten

8 Antworten

Wo schaltest du? Wenn du hinten am Netzschalter vom Netzteil schaltest ist es durchaus möglich, das durch den Trafo(Induktivität) beim Lastwechsel(Ein/Aus) ein kleiner Lichtbogen entsteht. Gleiches gilt auch für das Ziehen/Ruckeln am Netzstecker.


knight98 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 19:12

Egal ob der Netzstecker aus ist, ich den Stecker reinstecke und dann das Netzteil wieder ein stelle oder direkt mit an geschaltenen Netzteil: Das Ding Blitzt kurz

Es Blitzt auch nicht am Stecker sonder nur am Netzteil

1

Das müsste eigentlich normal sein, war bei meinem Netzteil früher auch so. Ist einfach nur die Verbindung wenn der Strom auf den Stecker überspringt. Also nichts schlimmes! :)

normal ist das nicht. könnte sein, das die kontakte vom netzschalter nicht sauber anliegen, so dass es beim schalten zu einem kleinen lichtbogen kommt. wenn der komplett neu ist, würde ich das beim händler reklamieren, das kann auf dauer das netzteil und ggf. auch das mainboard killen.


knight98 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 19:09

Die Sache ist das das Ding heute aus der Reperatur gekommen ist (kam mit kapuuter Graka :P). Auf der Rechnung steht das die einen Dauertest mit erfolg gemacht haben

0
akino47  21.06.2012, 19:35
@knight98

toller "dauertest", vermutlich kaputt repariert oder tausendmal ein- und ausgeschaltet. die garantie bleibt, egal wie oft das gerät zur reparatur war.

0

Hallo knight98, nein so normal kann das nicht sein, geh bitte zum Umtauschen bevor mehr passiert, denn noch hast du Garantie!"


knight98 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 19:09

Die Sache ist das das Ding heute aus der Reperatur gekommen ist (kam mit kapuuter Graka :P). Auf der Rechnung steht das die einen Dauertest mit erfolg gemacht haben

0

Ist ein Netzschalter dran? Wenn ja, Sinn ist es, diesen vorher auszuschalten, reinzustecken und dann einzuschalten!


knight98 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 19:05

Dann blitzt es sobald ich den anschalte :P

0