Ist es normal, dass ein Netzteil beim anschalten knallt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für ein Netzteil (Genaue Bezeichnung bitte)? Bei manchen ist das normal, das ist ein Relais zur Einschaltstrombegrenzung

Julian28010
Beitragsersteller

Welches wäre denn gut? Mit Rücksicht auf Hardware-Upgrades in der Zukunft überlege ich mir ein Corsair HX 850i zu kaufen.

Julian28010
Beitragsersteller

CoolerMaster 600W ACAA

sgt119  23.10.2016, 00:22
@Julian28010

Das sollte eigentlich nicht klacken. Solltest dir was neues anschaffen, zumal das Teil eh nicht gerade der Knaller war

Ein Knall könnte ein geplatzter Kondensator sein. Oder an einer unisolierten Stelle ist ein bischen Strom gesprungen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist sicherer, das Netzteil auszutauschen um Schäden an deiner Hardware zu verhinden.

Ja, ist total normal....Besonders wenn man auf Lagerfeuer steht :D
Also ich würde es wechseln, vielleicht war es aber auch etwas ungefährliches....Solange es Überlastungsschutz hat, kannst du es ja mal beobachten ;)
LG

HardwareProf  22.10.2016, 17:45

Puhh, ich habe leider nicht in Physik aufgepasst. Ich denke die Hardware ist eher dran, denn der Strom wird ja nicht einfach mal durchs Plastik gejagt...Also tausche es doch lieber für 50 € und du musst dir keine Sorgen mehr machen.... PS: Möchte damit aber nicht sagen, dass ein Stromschlag unmöglich ist :D

Julian28010
Beitragsersteller

Eins von CoolerMaster... Keine Garantie mehr drauf.... Kann ich davon evtl auch einen Stromschlag bekommen, oder sind die abgesichert?

HardwareProf  22.10.2016, 17:35

hmm, also ich würde es zur Sicherheit auswechseln, was hast du denn für eins? evtl. noch Garantie drauf?

Julian28010
Beitragsersteller

Ich habe es danach aus Neugier nochmal probiert... War dann aber weg...

Ein Knallgeräusch deutet auf einen Schaden hin. Vielleich n Kondensator hogegangen. Ich würde den Computer nicht weiter betreiben um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Das Netzteil bringst du in die Werkstatt oder schickst es zum Hersteller ein.

Nein, das ist nicht normal. Ich würde den PC nicht weiter nutzen, es könnte Brandgefahr entstehen!

Stromkabel abziehen.

Du kannst das Netzteil ausbauen, aber nicht öffnen (da kann noch Strom fliessen, auch wenn das Stromkabekl abgezogen ist!) und zu einer Werkstatt zur Überprüfung bringen.