Passt jedes PC Stromkabel an jedem Netzteil?

3 Antworten

Schön wär's.

Aber es gibt welche mit runden und welche mit flachen Stiften/Buchsen.

Auch abgesehen davon gibt es welche, die um ein paar Millimeter dicker sind als andere - das kann man zur Not noch mit einem Teppichmesser "korrigieren".

Und es gibt welche, die grob trapezförmig sind, und welche, die wie drei teilweise überlappende Rohre aussehen. Wenn auch ziemlich selten. Auch das lässt sich vermutlich notfalls mit einem Messer nacharbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  03.04.2020, 19:33

Abgesehen von den verschiedenen Leitungsquerschnitten. Man kann ein dickeres Kabel problemlos für ein Gerät niedrigerer Leistungsaufnahme verwenden (das kostet nur etwas mehr, weil man mehr Kupfer verbraucht), umgekehrt kann es gefährlich werden.

Was genau ist denn ein "PC Stromkabel"? Meinst du das Kabel von der Steckdose zum Computer? Das sind genormte Kaltgerätestecker. Davon gibt es 14 verschiedene: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

C13 ist dabei bei Computernetzteilen am weitesten verbreitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Geraetestecker.jpg

Ich kenne noch Laptopnetzteile mit C5 (Mickesmaus oder Kleeblatt) und C7 (Kleingerätekupplung).

Wenn du jetzt von Hardware Netzteilen sprichst dann ja soweit ich weiß sind die genormt unter IEC13