PC Netzteil "abgebrannt", Mainboard gleich mit?

6 Antworten

Ob das ein gutes zeichen ist wen auf dem Mainboard noch die grüne LED Leuchtet?

Klar gebe ich euch recht, hab nun auch ein 650 Watt Netzteil bestellt.

Durch Spannungsspitzen bzw. Kurzschluss kann auch das MAinboard Schaden genommen haben. Wenn dir sowas aber öfter passiert, warum kaufst du dann nur Billignetzteile? Markennetzteile mit Zertifizierung sind sparsamer, belastbarer und ausfallsicherer. Wobei es auch schon helfen kann, einfach nur ein Netzteil mit genügend Power zu kaufen. In 10 Jahren hatte ich nur zwei Netzteile, das Alte ist ausschließlich deshalb rausgeflogen, weil der Lüfter Lautstärkemäßig mit einer Boeing mithalten konnte.

das ist mir schon öfter passiert über die Jahre

Und da bist du mal nie auf die Idee gekommen dir was hochwertiges zu kaufen?

Nun ja, ob dein Mainboard mit kaputtgegangen ist kannst du wohl nur in Erfahrung bringen wenn du dir ein neues Netzteil kaufst!

Klar kann das auch das Mainboard (und eventuell auch noch mehr) beschädigt haben. Wenn dir das schon öfters passiert ist dann würde ich mal auf ordentliche Netzteile umsteigen.

Bei Billig Netzteilen kann es passieren, dass sie bei einem Kurzschluss das Mainboard mitnehmen mit Pech noch mehr! Selbst schuld bei einen guten NT wäre das nicht passiert.