PC Netzteil -12 Volt Spannung zu hoch?

2 Antworten

Die -12V werden, sofern vorhanden, nur noch für die alte serielle Schnittstelle RS232 benötigt, und wenn das Board keine hat, hängen die -12V "in der Luft", weshalb sie höher sein kann. Ich sage das deshalb, weil ev. auch ein anderes Netzteil diesen Effekt haben könnte. Prinzipiell ist Zurück schicken aber nicht verkehrt.

iQa1x  02.08.2024, 09:56

Das "nur" würde ich jetzt so nicht unterschreiben, ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den OPVs der Soundkarte auch eine negative Spannung gebraucht wird. 1V mehr oder weniger ist aber in beiden Fällen wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem.

(Fast) unbelastete Spannungen bei Schaltnetzteilen sind problematisch, da dann die Regelung nicht wirklich gut funktioniert.

naaman  02.08.2024, 07:30
Die -12V werden, sofern vorhanden, nur noch für die alte serielle Schnittstelle RS232 benötigt,

Die alte serielle Schnittstelle RS232 benötigt keine 12V-

CatsEyes  02.08.2024, 07:41
@naaman

Doch:

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

RS-232 ist eine Spannungsschnittstelle (im Gegensatz z. B. zu einer Stromschnittstelle). Die binären Zustände werden durch verschiedene elektrische Spannungspegel realisiert.
Für die Datenleitungen (TxD und RxD) wird eine negative Logik verwendet, wobei eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert.
Bei den Steuerleitungen (DCD, DTR, DSR, RTS, CTS und RI) wird der aktive Zustand durch eine Spannung zwischen +3 V und +15 V dargestellt, der inaktive Zustand durch eine Spannung zwischen −3 V und −15 V. Zu beachten ist jedoch, dass die hier angegebenen (und mehrheitlich benutzten) Bezeichnungen für die Steuerleitungen im Original-Standard so nicht vorkommen. Dort sind lediglich gewisse Schaltungen beschrieben, die diesen Bezeichnungen zwar zugeordnet werden können, im Standard aber anders benannt sind.
Die oben angegebenen Spannungen beziehen sich auf die Empfänger (Eingänge). Bei den Sendern (Ausgänge) muss die Spannung mindestens +5 V bzw. −5 V an einer Last von 3 bis 7 kΩ betragen, um genügend Störabstand zu gewährleisten. Üblich ist die Verwendung von +12 V und −12 V.
naaman  02.08.2024, 08:39
@CatsEyes

Es handelt sich hier um Signalspannungen, nicht um Betriebsspannungen. Die 12V+ - vom Netzteil, die hier gemeint ist, ist eine Betriebsspannung und hat mit einer Signalspannung nicht das geringste zu tun.

CatsEyes  02.08.2024, 08:53
@naaman

Natürlich doch, woher sollen die nötigen -12V für ev. RS232 denn kommen? Wenn das Board sendet, muss es doch auch -12V verfügbar haben.

Egal ob die Spannung genutzt wird oder auch nicht, diese sollte nicht mehr wie 5% abweichen, was 0,6V bei 12V sind. Das ist definitiv zu viel Abweichung. Das kann Dir deinen PC killen, wenn Du das einbaust. Da ist wohl ein Festspannungsregler im Netzteil nicht in Ordnung. Also umtauschen...

smiregal8472  02.08.2024, 07:49

Der -12V-Pin hat gem. Standard zwischen -13,2V und -10,8V.

Bei einer Toleranz von 5% sind die anliegenden -13,9V immer noch ganz knapp im Rahmen. (Gerade mal 0,04V drüber...)

RareDevil  02.08.2024, 07:59
@smiregal8472

Öhm, 10% von 12V wären 1,2V Tolleranz... 5% sind also die Hälfte. Sprich 0,6V. 12V+0,6V = 12,6V... 13,9V-12,6V = 1,3V mehr, wie bei 5% erlaubt wäre.

Hier liegt eine Abweichung >15% vor...

RareDevil  02.08.2024, 08:03
@smiregal8472

Ergänzend, für die -12V gelten tatsächlich 10%. Gerade nachgelesen, war von 5% ausgegangen...Damit bekommst Du die Werte, die Du genannt hast (-13,2V--10,8V zulässig... )

Aber -13,9V sind immer noch 0,7V Abweichung, nicht 0,04V Abweichung.

smiregal8472  02.08.2024, 09:27
@RareDevil
Aber -13,9V sind immer noch 0,7V Abweichung, nicht 0,04V Abweichung.

Aye, aber -13,2V abzgl. 5% sind -13,86V, also 0,04V von -13,9V entfernt.

Aber okay, wenn der Bereich -13,2V - -10,8V bereits die "Überspannungstoleranz" beinhaltet, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

RareDevil  02.08.2024, 10:50
@smiregal8472
Aber okay, wenn der Bereich -13,2V - -10,8V bereits die "Überspannungstoleranz" beinhaltet, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

Genau. -12V ist die Nennangabe. Davon geht die Tolleranz +/- 10% in dem Fall aus. Bedeutet, dass -13,2V und -10,8V die absolut zulässigen Abweichungen sind. Alles außerhalb ist als Fehlerhaft anzusehen...

CatsEyes  02.08.2024, 06:17

PC-Netzteile haben schon lange keine Festspannungsregler meines Wissens. Kann sein, dass die Spannung so hoch ist, weil sie eben nicht genutzt wird. Die -12V sind meines Wissens nur für die RS232-Schnittstelle nötig, sofern vorhanden.

Im Prinzip hast Du schon recht, die anderen Spannungen stimmen aber offenbar.

RareDevil  02.08.2024, 07:00
@CatsEyes

Egal ob Festspannungsregler oder Regelung durch den Schaltregler des Schaltnetzteil direkt. Es darf nicht zu einer Erhöhung der Leerlaufspannung kommen. Sowas gab/gibt es nur bei ungeregelten(nicht stabilisierten Netzteilen (Trafo, Gleichrichter, Kondensator...)... Ein PC-Netzteil gehört da definitiv nicht zu.

CatsEyes  02.08.2024, 07:11
@RareDevil

Wäre gespannt hier zu erfahren, wie es sich mit einem Austauschnetzteil bez- -12V verhält. Muss mal bei meinen Rechnern messen, hatte noch keinen Anlass dazu.

Julien96662
Beitragsersteller

Alles klar danke, geht zurück.