Beamer Lüfter 40mm 12 Volt austauschen ( CHINA Schrott) gegen 120MM USB C Anschlus Lüfter mit einstellbarer Geschwindigkeit - Minimum 1000 rpM?

4 Antworten

Lüfter im Beamer ---> 12 Volt

Lüfter den du verwenden willst --> 5 Volt

Das alleine ist schon selbsterklärend.

Wenn solltest deinen 40mm Lüfter im Beamer durch einen anderen 40mm mit der gleichen Spannung austauschen evtl mit höhere U/Min bzw. RPM

Man wird zwar die Gewährleistung dadurch verlieren ( öffnen des Gerätes) ,das sollte man davor Wissen.

Wenn der Lüfter selber nur 5V abkann dann wird der bei 12V durchbrennen und kaputt gehen. Da muss man zuvor gucken ob der auch 12V verträgt.

Mir ist allerdings schleierhaft wie ein 120mm Lüfter in das Gehäuse passen könnte, wenn dort aktuell nur ein 40mm Lüfter verbaut ist.

ItsReal143
Beitragsersteller

Der wird extern angeschlossen, über den USB C Anschluss.

Hi,

klingt noch nicht, ob das hinhaut.

Als erstes, bekommst Du den überhaut vom Platz rein, auch so, dass es die Luft sinnvoll durch das Gehäuse führt?

Dann kannst Du kein 5V Lüfter an 12V anschließen. Selbst wenn der Beamer einen USB Ausgang hat, lönnte rs sein, dass sn dem Lpfter Anschluss die Drehzshl geregelt oder überwacht wurde.

Hatte so eine Bastellösung an einem Satelitenreceiver mal gesehen, aber zumindesg wprdf der selbe Stecker verwendet.

Dein alter Lüfter läuft mit 12 Volt, während der neue nur 5 Volt benötigt. Wenn du den 5-Volt-Lüfter einfach so anschließt, bekommt er zu viel Spannung und könnte beschädigt werden. Du müsstest entweder einen passenden 12-Volt-Lüfter finden oder einen Spannungswandler verwenden, der von 12 Volt auf 5 Volt herunterregelt.

Woher ich das weiß:Hobby

ItsReal143
Beitragsersteller

Der wird extern angeschlossen über USB C