Netzteil Spannung regeln, wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Poti als Spannungsteiler nehmen, ein nicht zu niederohmiges Poti wird mit den beiden festen Beinchen an plus und minus angeschlossen, am Schleifer kannst Du dann jede beliebige Spannung abgreifen, wenn das angeschlossene Gerät es nicht zu viel belastet, das noch genug Querstrom vorhanden ist.

Dann kannst Du auch das Poti in Reihe mit dem Verbraucher eingeschleift werden, ein Beinchen des Potis an die Spannungsquelle und den Schleifer ans Gerät, das andere Beinchen kann frei bleiben. Du mußt aber darauf achten, daß das Poti groß genug ist und die Leistung des Verbrauchers ab kann, sonst raucht es mal ein klein wenig!

Die Spannung sollte aber immer am Verbraucher mit einem Voltmeter kontrolliert werden Ω

FloBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Kann man nicht einfach einen einstellbaren Spannungsregler in Verbindung mit einem poti verwenden? Nur wo würde man das dann einbauen

FloBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Das poti muss fünfzig watt abkönnen damit es nicht wegraucht gibt es keine andere möglichkeit spannung zu ändern Hat jemand mal ne schaltPlan?

Patrick79  23.01.2012, 23:51
@FloBrauchtHilfe

Fünfzig Watt?? Das ist schon ein bisschen viel für ein Poti. Wie kommst du eigentlich darauf dass das Poti 50W wegkühlen können muss?

Patrick79  23.01.2012, 23:35

Wenn man diese Möglichkeit bevorzugt wäre es sinnvoll noch einen Vorwiderstand an dem Poti anzulöten. So kann ein Kurzschluss vermieden werden

Bei einem gekauften wird ein PWM signal erzeugt. Dabei wird die Spannung in einem gwissen Zeitfenster ein und ausgeschaltenen, nehen wir mal an es wären 10ms. Von diesen 10ms ist die Spannung aber nur 5 ms eingeschalten. Wenn du also 12V am eingang hast kommen 5ms lang 12 V an. Im Oszilloskop betrachtet sieht man dann ein Rechteck-signal. Damit man allerdings dieses Rechtecksignal zur gewünschten spannung wird muss der Ausgang mit einem Kondensator gepuffert werden. Wenn du wissen willst warum man dass so macht kannst ja mal dein Poti anfassen wenn du den PC eingeschaltet hast, leg dir aber auf alle Fälle vorher Eiswürfel ins Gefrierfach ;-).

hast du denn eine elektrotechnische ausbildung, die lösung ist ja recht einfach, aber ein laie sollte an was anderem basteln...

FloBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Ich habe das mit meinem physik lehrer zusammen gemacht nur der weiß nur ein möflichtkeit und zwar ein industriepori von 60cm länge

So etwas will ich nicht

Kann mir einfach jemand ein möglichkeit sagen egal wie kompliziert:)

das ist wirklich nicht empfehlenswert. Wie viel Ohm hat das Potentiometer und wie viel Ohm willst du daran anschließen?

FloBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Ich habe viele Potis ich hatte nicht ein spezielles vorgesehen

Aber ich will nur dir spannung mithilfe von einem drehteil erhöhen bzw erniedrigen können und dazu fällt mir nur ein poti ein

Wie läuft das mit der spannungssteuerung überhaupt bei einem gekauften netzteil?