PC meldet sich alle 1-2 Sekunden beim Samba Server an?

MuckNichtSo  27.11.2023, 17:36

kommt dein PC aus Brasilien? vielleicht hat er ja Sehnsüchte

FinnoLinoo37
Fragesteller

Nein Warum

1 Antwort

Warum das so ist kann man so nicht sagen. Da gibt es unzählige Gründe!

Das kann z.B. ein Dienst sein der nach Medien zum abspielen sucht. Manche Mediengeräte wie z.B. manche Smart-TVs scannen ständig das Netzwerk ob da was neues ist was der zum abspielen anbieten kann.

Vielleicht hast DU so was in der Art auf Deinem PC installiert. Kann auch Malware sein.

Am besten versuchst Du heraus zu finden was da genau passiert. Das kann man mit dem "Wireshark" machen. Einfach protokollieren, was da auf der Netzwerkkarte des PC so los ist und dann nach der Ziel-IP der NAS filtern. Viele Sachen erscheinen da im Klartext, vor allem die Art der Anfragen bzw. Datenpakete.

https://www.wireshark.org/download.html

Zumindest kannst Du dann einen Screenshot davon hier einfügen, dann können wir eher sehen was da passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FinnoLinoo37
Fragesteller

mit Wireshark werden mir keine Internet Aktivitäten angezeigt

Commodore64  27.11.2023, 18:48
@FinnoLinoo37

Du hast Doch geschrieben, dass das Dein PC ist. Und auf diesem PC zeigt der Wireshark alles an was über Netzwerkschnittstellen rein und raus geht.

Commodore64  27.11.2023, 19:00
@FinnoLinoo37

Dann machst Du etwas falsch. Hat das Programm Adminrechte um an der Schnittstelle an die Daten zu kommen? Hast Du die richtige Schnittstelle eingestellt? LAN/WLAN/loop sind verschiedene Dinge.