PC Lüftung zu laut wenn man spielt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Antwort von hereisonejens nicht hilft, kannst ich dir den Pure Rock 2 empfehlen. Kostet um 35€ und hält deine CPU kühl :)

argmnt
Beitragsersteller

Ich kenne mich halt nur etwas mit PCs aus, und mein Gehäuse ist auch laut. Ich kann doch dann alles was im PC ist in ein neues Gehäuse verbauen?

MNW1705  05.07.2021, 15:16
@argmnt

Klar, kannst du! Ich kann dir gerne was für deinen Preis zusammenbasteln mit neuem Case und CPU-Kühler, wie viel willst denn ausgeben? Ansonsten: Du kannst auch einfach neue Lüfter in dein Case einbauen! :)

argmnt
Beitragsersteller
@MNW1705

Ich würde im großen und Ganzen. Um die 100 Euro ausgeben. Wenn es etwas teurer wird, dann ist es nicht schlimm. Sollte aber nicht ganz das Budget überschreiten :D

MNW1705  05.07.2021, 20:13
@argmnt

Lüfter kann ich den hier empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B087VL2Z21/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_RF88T091K7HMNSMY9WR6

Kühlt echt gut für den Preis und sollte deinen 6300 locker kühl halten!

Gehäuse:

https://www.amazon.de/dp/B07TYQ1B6B/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_BMN3K66DBCEHAMYDGB8W?psc=1

Ist echt das Beste für kleines Geld! Die Bequiet-Lüfter sind wirklich fast unhörbar leise und ich hab persönlich super Erfahrungen mit denen gemacht (habe selber den Kühler, hört man wirklich nur, wenn die CPU was macht.) Wenn du es später noch leiser haben willst, bietet der Kühler die Option, auf beiden Seiten nen Lüfter anzubauen! Hier würde ich einfach empfehlen, einen Bequiet Pure Wings 2 dazuzukaufen, aber brauchen tust du das eigentlich nicht :)

Wenn du sonst noch Fragen hast, helf ich gerne! Lg :)

Bei aufwendigeren Spielen muss die Grafikkarte/prozessor mehr leisten. Mehr Leistung bedeutet mehr Hitzeentwicklung. Mehr Hitzeentwicklung versuchen die Lüfter dann zu regulieren.

Es gibt gute Lüfter, die extra leise sind. Es können auch größere Lüfter helfen, die müssen sich nicht so schnell drehen, um das gleiche zu leisten. Eine Kombination aus großer und extra leise wäre natürlich ideal.

Der Lüfter wird lauter, weil dein Prozessor zu warm wird. Der Prozessor an sich sollte nicht schlecht sein. Vermutlich drehen die Lüfter einfach nur unglaublich hoch weil sie:
- entweder nicht ausreichen für den Prozessor
- oder im UEFI oder BIOS auf hohe Drehzahl eingestellt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

argmnt
Beitragsersteller

Wie kann ich BIOS oder UEFI öffnen?

anonymjskdj12  05.07.2021, 11:38
@argmnt

Das hängt vom verwendeten Gerät ab. In der Regel beim Boot über Esc oder eine der F-Tasten. Grundsätzlich ist Laien davon abzuraten, im BIOS oder UEFI Einstellungen zu ändern.