Welcher Lüfter für PC?

5 Antworten

Noctua-Lüfter gehören bekanntlich zu den leisesten Lüfter. Auch wenn die Topmodelle von Noctua sehr teuer sind, gibt es in der Redux Reihe gute, günstige Lüfter die auf das Wichtigste reduziert sind. Daher kommen sie auch erstmal ohne Entkopplung, die kann man aber dazu kaufen.

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-a1115307.html?hloc=de

Option A: Gummipads für den Lüfterrahmen (reicht für 4 Lüfter):

https://geizhals.de/noctua-na-savp1-chromax-black-anti-vibrations-pads-a1372189.html?hloc=de

Option B: Lüfter mit Gummizapfen montieren (reicht für 5 Lüfter):

https://geizhals.de/noctua-na-sav2-chromax-black-a1395318.html?hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Zu spät gelesen, die ich meine sind 120mm, sry

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert

Hallo,

wäre es nicht besser erst mal die Arctic P14 richtig einzustellen?

Schau doch mal ob sie auf PWM oder Analog eingestellt sind.

Dann passe mal die Lüfter Kurven an.

Die Dinger können locker überdrehen, so bis 1800U/Min und mehr , je nach Typ.

Brummen entsteht im unteren Drehzahlbereich, wenn PWM nicht richtig eingemessen wurde.

Lass dem Mainboard Zeit, zum einmessen der Lüfter.

https://www.youtube.com/watch?v=LUHqbJpQ7Ao

So nun ist der Roman dran:

https://www.youtube.com/watch?v=AXz0jL1IqeI

Hansi

Kingnick13
Beitragsersteller

Die laufen PWM

Lüfter Kurve hab ich versucht anzupassen, aber im unteren Drehzahlbereich ist zwischen 700 und 900 rpm immer ein brummen zu höheren.

Kerner  27.07.2022, 16:36
@Kingnick13

In PWM?

Dann mal bitte umschalten, und einmessen lassen.

Hansi

Kerner  27.07.2022, 16:53
@Ireeb

Von PWM auf Analog oder umgekehrt.

Sie können in eine Resonanz laufen, wenn sie nicht richtig befestigt sind.

Das macht sich dann im einem gewissen Umdrehungsbereich hörbar.

Das ist bei jedem Lüftermotor so, egal welchen man nimmt.

Dann überspringt man diesen Bereich, der ist nicht allzu groß.

Ansonsten könnten die Geleitlager schon kaputt sein, aus welchen Gründen auch immer. Meist Feinstaub.

Die Dinger einfach erneuern und g´scheid befestigen und einstellen. Die kosten ja nicht mehr als eine Brotzeit.

Sonst wird selbst Noktua herumbrummen...

Hansi

Kingnick13
Beitragsersteller
@Kerner

Ich glaube meine Corsair lüftersteuerung Kann das nicht

Die sind halt 1 Woche alt, da wäre komisch wenn die Lager jetzt schon hin sind.

Ab rund 1000rpm hört das Brummen zwar auf aber dann werden doch recht laut.

Kerner  27.07.2022, 17:07
@Ireeb

Ja, der Igor,

der hat es wieder mal bis ins kleinste Detail ausgetestet.

Es hat sich ja auch eine eigene Schallkammer gebaut.

Hört sich an ein defekter Synchronmotor, nur viel leiser.🥵🥵🥵

Hasni

Kerner  27.07.2022, 17:10
@Kingnick13

Corsair Commander Pro?

Naja dann eben Corsair Lüfter dran.

Hansi

Kingnick13
Beitragsersteller
@Kerner

Wieso denn Corsair Lüfter, die sind doch nicht gerade toll.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Kerner

140er sind minimal lauter bei deutlich besserer Airflow.

Von Experte Kerner bestätigt

Be quiet silent wings 3 oder 4 wenn es die in 140mm gibt

ansonsten hast du die Lüfter richtig eingestellt und die Lüfterkurve angepasst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Kingnick13
Beitragsersteller

Ja habe ich

Silent Wings wären mir zu teuer, die shadow Wings bieten Ja die meisten Features der silent Wings.

Ich kennne die Lüfter nicht im Detail, aber das Du vom Brummen schreibst, lässt mich auch auf Dröhnfrequenzen oder ähnliches schließen, von daher halte ich die Idee etwas mit Vibrationsdämpfern zu nehmen schon für sehr gut, oder würde versuchen, die Artic p 14, falsl Möglich mit so Dämpfern auszurüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13
Beitragsersteller

Die p14 machen leider im niedrigen Drehzahlbereich solche Geräusche