PC Lüfter mit Batterie betreiben

5 Antworten

Die meisten PC Lüfter laufen mit 12 Volt (bei voller Drehzahl)

Mit ner 9 Volt Block Batterie kämst Du eh nicht weit... Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von ca nem Watt (gibt natürlich auch welche mit mehr und weniger...)

Ne 9 Volt Block Batterie mit 270 mAh liefert ca 2,4 Watt, der Lüfter würde also gerade mal knapp 2,5 Stunden mit ner Batterie laufen...

Die nötigen Angaben stehen auf dem Lüfter -- meist 5V, machmal 12V. Ich glaube nicht, dass die Lüfter auf Dauer wesentlich mehr aushalten. Entweder werden sie gleich durchschmoren oder bald ausgeleierte Lager haben. Probier's einfach an einem alten oder billigen Lüfter aus!

murgithcirseil
Beitragsersteller

Das sind alte und Billige lüfter ich will damit einen kleinen anzündeofen für kohle bauen. könnte ich wenn es 12V lüfter sind auch 13 anschließen? Würde das viel ausmachen? und was muss ich tun um die Höchstmögliche Drehzahl zu erreichen?

ralphdieter  22.12.2014, 18:19
@murgithcirseil

Wenn die Spannung um 20% steigt, dann auch der Strom. Die Leistung steigt dann mit dem Faktor (1,2)² = 1,44 -- also um 44%.

13V (also etwa 117% der Soll-Leistung) sehe ich unkritisch: lass Dir mal im BIOS die aktuellen Werte an der 12V-Leitung anzeigen -- so perfekt sind die Netzteile auch nicht! Aber bei 15V befüchte ich, dass der Lüfter nach ein paar Stunden zu rattern anfängt... Solche Spannungen würde ich nur versuchen, wenn der Lüfter nur kurz 1 Minute laufen soll.

Die normalen Lüfter haben als Betriebsspannung 12 volt. Fals du daheim ein altes ladegerät mit ca. 0,5 bis 1 ampere und 12 volt spannung hast, kannst du das an den lüfter anschliesen. Damit ist keine batterie mehr von nöten.

am besten du nutzt keinen 9 volt block, sondern 8 in reihe geschaltete Mignonzellen. die haben auch ein wenig mehr ausdauer, als so ein 9 volt block...

lg,Anna

maximal 12v bei wenigen auch 16v aber 12 v