Arduino 9V Blockbatterie betreiben?
Hallo Leute, ich hab eine Frage. Ich bin dabei einen Blinker für ein selbstgebautes Fahrzeug von mir zu entwerfen. Das Licht wird durch eine LED Leiste mit 60 LED's wiedergegeben, die 5V braucht. Leider ist die Batterie des Fahrzeugs gerade kaputt und da kam ich auf die Idee, eine Art "Notfall Akku" einzubauen, eine 9V Batterie. (Da ich ja den Arduino auch mit einem 9V Handynetzteil benutzen kann). Reicht die Batterie aus und gibt es Pins, an dem ich die Batterie anschließen kann?
Lg
2 Antworten
Auf den meisten Arduinoboards ist ein Spannungsregulator der die 5V für den Arduino erzeugt. Deshalb kannst du den mit z.B. einem 9V Netzteil betreiben.
Dieser Spannungsregulator ist aber für gewöhnlich nicht sehr stark und sollte meist nicht mit mehr als ~100-200mA belastet werden.
Deine LEDs brauch wenn es ein typischer Strip ist 18W pro 60Leds -> 3600mA, also viel zu viel für den Regulator.
Man könnte eine externen leistungsfähigeren nehmen. Lange würde der 9V Block aber da nicht halten.
Sind immer nur wenige LEDs an hält es dementsprechend länger. Man könnte z.B. eine Sicherung einbauen um den Regulator vor Überstrom zu schützen falls doch mal alle LEDs aus versehen auf einmal an sein sollten.
Ansonsten könnte man auch das ganze mit einer Powerbank probieren. Die sind meist in der Lage stabil 5V 2A auszugeben. Wenn nie alle LEDs gleichzeitig hell an sind kann das gut reichen. Zudem kann man die einfach laden.
Hallo,
den arduino selbst und paar kleine sensoren kann man schon über den eingebauten spannungsregler nutzen, aber gleich eine last (deine 60 LED's) wären da definitv zuviel.
ein 9V block würde da nicht lange halten bei zuviel Strom
da musst du auf ein DC/DC Wandler mit genug Ausgangsleistung für deine LED's nehmen..mit einem Relais oder Transistor kannst du diese schalten.