Anstatt 2x 9V-Blockbatterien einen 18V Akku vom Schrauber möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz langsam: welches Headset, vielleicht können wir dann genaueres finden.

Wir wissen so nicht ob die beiden 9V Blocks in Serie oder parallel sind. Kannst aber ausprobieren wenn du einen entfernst. Sind sie parallel dann dann funktioniert das Headset auch mit einem aber halt nur halb so lang oder weniger stark (also Einbrüche bei kurzzeitigen Spitzen)

Sind die 9V Blocks in Serie dann gibt es auch 2 Möglichkeiten: entweder arbeitet das Headset mit 18V oder es benutzt 2 mal 9V, Im ersten Fallk kannst einfach irgendeinen 18 Volt Akku nehmen. Im anderen Fall breaucLg Kurthst 2 9V Akkus. Gehen vom Batteriepack nur 2 Leitungen weg dann kannst einen 18V Akku verwenden, bei Leitungen nicht. Ist nicht zu sehen? Dann kannst nur messen.   Hast bei entfernter Batterie von jedem Punkt zu jedem etwas messbares im Diodenmessbereich dann hast vermutlich 3 Leitungen.,

Nun zu A und Amperstunden: Bei jeder Spannung nimmt sich der Verbraucher in A das was er braucht und nicht mehr, auch nicht weniger. Ist die Stromquelle nicht in der Lage bei gegebener Spannung die Ampere zu liefern dann geht die Spannung ganz einfach ein bis in den Watt-Bereich (Volt mal Ampere) der für die Spannungsquelle möglich ist. Also ist es für dich nur wichtig dass die Strom/Spannungsquelle genug liefern kann, mehr ist egal.

Die Ah geben dann nur an wie lange der Akku die nötigen Ampere liefern kann. Dem Headset ist daher auch zu jedem Zeitpunkt egal ob das noch 10 Minuten geht oder 1000 Jahre

binstrohdoof
Beitragsersteller

So muss eine Antwort sein. Ohne sinnlose Komentare, sehr viele hilfreiche Details und Beispiele. Dafür habe ich deine Antwort als 'die hilfreichste Antwort' gekrönt. Danke.

Anstatt 2x 9V-Blockbatterien

Gibt es auch als Akkus mit unterschiedlicher Kapazität.

binstrohdoof
Beitragsersteller

Wie meinst du das ?? Brauche einfach wirklich starke und lang anhaltente und wiederaufladbare. Was meinst du mit Kapazität ??? Will einfach keine Blockbatterien einsetzen, warum wieso weshalb ist egal. Meine Frage lautete: Kann ich es so ersetzen, und nicht dass es Akkus gibt. Eigentlich wollte ich diese Frage nur mit sinnvollen Antworten halten. Sorry, aber fand ich jetzt nicht gut von dir !!!

binstrohdoof
Beitragsersteller

Also, auf dem Schrauber-Akku stand das mit dem mAh. Weiss nicht was das bedeutet. Würde es meinem Headset schaden evtl. ?
Und was bedeutet in Reihne geschaltet ?? Danke noch mal.

franz48  04.12.2015, 18:36
@binstrohdoof

Erstmal muss du rausfinden, ob dein Headset mit 9V oder 18V läuft.....danach können wir dir den Unterschied zwischen mAh und mA immer noch erklären. Und eine Unterrichtsstunde mit Reihen-und Parallelschaltung gibt es gratis dazu.

Wenn die Batterien in reihe geschaltet sind, was sie vermutlich sind, dann würde das gehen.

binstrohdoof
Beitragsersteller

ich meinte, anstatt der beiden Blockbatterien, einen 18V Schrauber-Akku zu verwenden, ist das möglich ??? Wozu dient die Amperezahl ???? Danke.

Streamer  04.12.2015, 17:23
@binstrohdoof

Ja, deine Frage hattest du ja bereits oben gestellt und die habe ich soweit auch verstanden. Wie gesagt, wenn das Gerät die beiden Batterien in Reihe schaltet, dann sind es 18V, ich habe aber auch schon Geräte gesehen, die Batterien parallel schalten, dann sind es nach wie vor 9V.

Ampere ist die Einheit des Stroms, der fließt. Vielleicht meinst du auch die Akkukapazität in Amperestunden (Ah), das ist nicht das gleiche.

martin7812  04.12.2015, 17:54

Bei einigen Schaltungen wird bei in Reihe geschalteten Batterien auch der mittlere Abgriff verwendet.

Streamer  04.12.2015, 17:57
@martin7812

Stimmt, in dem Fall geht das mit dem 18V-Akku natürlich auch nicht so einfach.