PC-Lüfter mit Autobatterie betreiben?

9 Antworten

Sind das wirklich 12V Lüfter ? wenn sie niedriger sind , schalt mal 2 in Reihe , die Bordspannung im Auto beträgt im Mittel 13-14V !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Eigentlich sollten solche Lüfter bei ca. 6-12V laufen.

Aber nur, wenn es keine 4poligen PWM-Lüfter sind.

Die bekommen nämlich ein Steuersignal, mit dem die Drehzahl geregelt wird.

"PWM" bedeutet nämlich: "PulsWeitenModulation".

Liegt dort kein Signal an, drehen sich die Lüfter auch nicht.

Du bräuchtest also eigentlich 3polige "Standard"-Lüfter.

Diese können problemlos betrieben werden. Und über Widerstände, die die Volt begrenzen kann man sie auch in der Drehzahl "fest" drosseln. Es gibt aber auch Drehwiderstände (Potentiometer / "Potis"), die dazu geeignet sind.

Es gibt aber anscheinend auch Regler für PWM-Lüfter:

https://www.amazon.de/s?k=regler+pwm+lüfter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Dort gibt es Schaltungen mit einem manuellem Regler, als auch welche mit variabler Thermo-Steuerung, inkl. Messfühler.

Diese Dinger sind speziell für PWM-Lüfter ausgelegt und erzeugen dieses Pulsweiten-Signal.

Es funktioniert also mit beiden Lüfter-Varianten.

Gruß

Martin

Dom2212
Beitragsersteller

Ich habe 3Pin Lüfter

MartinusDerNerd  30.10.2019, 14:23
@Dom2212

Vielleicht machen die Lüfter "dicht", wenn eine zu hohe Spannung anliegt.

Versuche es mal mit einem Widerstand davor.

Auch könnte es evtl. nützlich sein einen großen Kondensator davor zu bauen. Dieser fängt mögliche Spannungsstöße beim Motor-Start und auch gewisse Schwankungen durch die Lichtmaschine ab. Man kennt das ja auch von den Auto-Hifi-Komponenten.

Ich bin aber kein Elektronik-Fachmann. Ich habe hier und da lediglich mal etwas aufgeschnappt.

Dom2212
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Inwiefern meinst du Widerstand? Mein Strom fluss ist wie folgt: + von der Batterie 16qmm mit sicherung 60A zur Endstufe und - Karosserie zur Endstufe. Dann + von der Endstufe zum Relaise mit Sicherung und Masse genauso. Zu dem relaise wird such noch ein Kabel vom Remote gelegt, damit es schaltet sobald die Endstufe angeht und vom die Lüfter Kabel + und + und - und - an den Richtigen Pin. Man hört das Relaise schalten,aber die Lüfter gehen nicht. Hänge ich einen Akku mit 11V ca dran gehen se

MartinusDerNerd  30.10.2019, 15:32
@Dom2212

Ich meine einen vorgeschalteten elektrischen Widerstand in der Plus-Leitung zum Senken der Betriebs-Spannung des Lüfters.

Das ist bei 3poligen PC-Lüftern ein übliches Mittel, um die Drehzahl in gewissen festen Stufen zu reduzieren und somit auch die Lautstärke zu senken.

12V => 9V, oder 7V.

Sehr selten auch 5V. Aber damit können viele Lüfter nicht mehr starten.

Man kann auch einen entsprechenden Drehwiderstand ("Poti") verwenden.

Und bei 4poligen PWM-Lüftern wird durch die Spannungs-Senkung der gesamte regelbare Drehzahlbereich abgesenkt. (Z.B.: 1200-2500u/min => 700-1500 U/min)

https://www.amazon.de/s?k=pc+3polig+lüfter+widerstand&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/s?k=pc+4polig+lüfter+widerstand&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

MartinusDerNerd  30.10.2019, 19:36
@Dom2212

Dann sieh Dir einfach die Belegung der Kabel in dem von mir genannten Link an.

Dort ist der Zeichnung zu entnehmen, daß Rechts die Masse ist und in der Mitte die Plus-Leitung.

Du musst das dann nur noch mit den Steckern von Dir in Einklang bringen.

Eigentlich recht simpel.

Die Dinger laufen für gewöhnlich direkt an einer Autobatterie, hab selber mal welche so betrieben. Eventuell mögen deine 13V nicht und schalten sich nicht ein, da könntest du theoretisch mit einem DC/DC Buck/Boost Converter 12V einstellen, der liefert dann immer 12V egal ob die Batterie mehr oder weniger als 12V liefert.

MartinusDerNerd  30.10.2019, 15:45

Ich kannte solche Schaltungen bisher nicht.

Daher habe ich einfach mal danach gesucht:

https://www.amazon.de/s?k=Buck%2FBoost+Converter+12V&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Die Dinger sind sogar preisgünstiger, als ich dachte.

MartinusDerNerd  30.10.2019, 22:21
@PeterKremsner

Jupp!

Genau das Teil hatte ich bei einer genaueren Betrachtung der Angebote auch gefunden und für später vorgemerkt.

Allerdings halte ich dieses blaue und rote Modell aufgrund der stabileren Umhüllung für etwas besser handhabbar.

Wie ich weiter oben schon einmal erwähnt habe, bin ich kein Elektronik-Fachmann. Ich habe darin nur begrenzte Kenntnisse.

Und so etwas kannte ich bisher noch nicht.

Da die Lüfter auch bei 5 Volt schon arbeiten und bis 15 Volt kein Problem haben -> wundert mich das doch sehr.

Daher: Wie genau stellst du denn den Kontakt zwischen Batterie und den Lüftern her? Polung beachtet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Was für Lüfter sind genau verbaut? wie lang ist das Kabel den wenn die Spannung zu Stark abfällt starten die Nicht mehr. Hast du Plus und Minus richtig angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung