Warum fliegt Sicherung zuhause nicht raus, wenn ich eine Autobatterie lade?

7 Antworten

Weil 25A bei 14V, die das Ladegerät liefert, 350 Watt entsprechen.

350 Watt bei 230V sind aber nur 1,52A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Commander28
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Heißt also, das Gerät lädt dann nur mit 1,52 A? Sorry... Aber was Strom und Technik angeht... Bin ich Laie. :-(

ronnyarmin  31.05.2021, 23:35
@Commander28

Nein.

Es fließen bei 230V 1,52A. Das sind 350 Watt. Bei 12V fließen bei 350 Watt 25A.

Mediachaos  01.06.2021, 13:35
@Commander28

Die Angabe des Stroms (Ampère) ist immer abhängig vom der Spannung (Volt).
Dieselbe Leistung braucht entweder hohe Spannung (V) und weniger Strom (A) oder weniger Spannung (V) und dadurch fließt dann ein höherer Strom (A).
Das Produkt als Spannung und Strom ergibt die Leistung.

Commander28
Beitragsersteller
@Mediachaos

Vielen vielen Dank. Einfach erklärt, das hat mir sehr geholfen. :-)

Du wirst wohl kaum deine Autobatterie mit 230V laden...

Es geht mehr um die Leistung, die entzogen wird. Die ist 230V*16A (Und das ist die Nennleistung. Die Sicherung fliegt erst ab dem 3-5 fachen der Nennleistung direkt raus. Darunter kann das aus Erfahrung auch Mal Stunden dauern)

Das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist bei einem Netzteil auf beiden Seiten etwa gleich.
12V * 25 A = 230V* 1,3 A
Nur mit diesen 1,3 A wird die Sicherung belastet.

Commander28
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie man das berechnet in diesem Fall mit wie viel A die Sicherung belastet wird?

RonaId  31.05.2021, 23:40
@Commander28

Du berechnest die Leistung des Netzteiles, indem Du Strom und Spannung am Ausgang multiplizierst.
Bei 12 V und 25A wären das 300 Watt.
Um den Strom am Eingang zu berechnen, teilst Du diese Leistung durch die Netzspannung von 230V.

Gluglu  01.06.2021, 07:14
@Commander28

P = U x I. Rechne die Ausgangsleistung aus, pack noch mal 10% als Wärmeverlustleistung drauf und rechne mit dieser Leistung UND den 230V dann den Eingangsstrom aus. P(230V) = P(24V)+Verlust

RonaId  01.06.2021, 09:25
@Gluglu

Deine Rechnung kommt der Wahrheit schon näher.
Und wenn man es noch korrekter will, braucht man weitere Größen, um zu schauen, wie die tatsächliche Ausgangsspannung bei 25 A ist. Meist ist die Nennspannung um das 1,2-fache höher und bricht durch den Innenwiderstand des Gerätes durch die Stromstärke wieder etwas zusammen. Wie weit, hängt dann sogar vom Ladezustand der Batterie ab.
Manche Geräte haben dann noch eine elektronische Strombegrenzung bei Tiefentladung. Dann wird's richtig kompliziert, z.B. wenn verschiedene Wicklungsausgänge abgegriffen werden.

Gluglu  01.06.2021, 09:49
@RonaId

Zum Laden würde ich hier 13,8V ansetzen... aber ich denke, das wird dann zu kompliziert. Die Erklärung sollte allgemein und einfach gehalten sein aber wie das so ist mit der Physik: Je allgemeiner und einfacher, desto ungenauer :-)

Du stellst dir den Strom wie einen Wasserstrom vor. Deswegen ist die Frage ja berechtigt.

Es ist allerdings möglich, dass das Ladegerät mehr Strom liefert, als die Steckdose. Das geht unter der Bedingung, dass die Spannung die das Netzteil liefert, klein ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Weil du die Batterie nicht bei 230 Volt lädst.

Stark vereinfachte Rechnung:

Deine Batterie hat 12 Volt (ggf. auch 24, aber das Prinzip ist leicht anzupassen), und du lädst sie mit 25 Ampere. Macht alles in allem 288 Watt.

Gehen wir von einem Wirkungsgrad des Ladegerätes von 80% aus, dann zieht das Teil knapp 520 Watt.

Um 520 Watt zu ziehen brauchts bei 230 Volt "nur" etwa 2,26 Ampere, also deutlich weniger als 10 bzw. 16.

Falls es um 24 Volt geht, sinds übrigens ca. 4,7 Ampere.

P.S.: Wenn mans ganz genau nimmt, dürften die Zahlen zwar evtl. noch ein bisschen anders liegen, aber das Prinzip stimmt soweit.

Woher ich das weiß:Hobby

Zahhak  31.05.2021, 23:43

Ei verdammich, was hab ich denn da für Zahlen drin? o.O

Okay, ignoriere die Zahlen und verwende nur den Rechenweg, dann stimmts wieder. ^^

I1=(U2*I2*(1+η))/U1