Solar Sicherung von Batterie zum Wechselrichter einbauen?
Hallo,
ich habe mir ein Solar Komplettset von Offgridtec für meinen Camper geholt. (Offgridtec® Autark S-Master 130W Solarmodul 101Ah AGM 500W AC Leistung)
Laderegler, Spannungswandler, Sicherungen und eigentlich alle benötigten Kabel wurden mit geschickt. In der „Aufbauplan“ steht nun, dass ich die Batterie mit dem Spannungswandler mit jeweils einem Plus und Minus Kabel verbinden muss. Soweit verständlich, allerdings muss dazwischen noch eine Sicherung eingebaut werden (Mega Fuse: https://www.offgridtec.com/offgridtec-mega-fuse-sicherung-halter.html?c=291).
Die Sicherung kommt ja eigentlich in das Plus Kabel, ich habe allerdings ja nur eines für die Strecke von der Batterie zum Spannungswandler, wo die Sicherung ja eingebaut werden muss. Wie soll das funktionieren? Muss ich das Kabel noch trennen?
Auf dem Foto noch einmal alles was ich zur Verfügung habe für die Strecke von der Batterie zum Spannungswandler + den Sicherungshalter.
Ich wäre unglaublich dankbar für eine schnelle Antwort!
Ich habe zu dem noch dieses Batterie- Verbindungskabel, soweit ich verstanden habe ist das aber für die Verbindung mehrerer Batterien gedacht und hat damit nicht zu tun. Oder?
2 Antworten
so wie sich mir das darstellt, möchten die, dass du das batterieverbindungskabel als kabel von der batterie zur sicherung verwendest. das rote kabel geht dann von der sicherung zum wechselrichter. das schwarze vom wechselrichter zurück zur batterie.
lg, Anna
Die Sicherung wird direkt hinter der Batterie angeschlossen. Ob du die an das plus oder minus Kabel anschließt, ist egal. Da das Verbindungskabel schwarz ist, würde ich dieses an die Batterie anschließen, davon auf den Sicherungshalter gehen, und mit dem langen schwarzen Kabel vom Sicherungshalter weitergehen zum Spannungswandler. Und das Plus Kabel direkt von der Batterie an den Spannungswandler anschließen
Vielen Dank für die schnelle, verständliche Antwort.
Da ich nicht besonders viel Ahnung von dem Thema habe, verunsichert mich nur, dass das Verbindungskabel ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist und einen anderen Durchmesser hat, als das lange schwarze Kabel. Mich wundert, dass dafür nicht speziell ein Kabel mit geliefert wurde oder ist es für diesen Zweck vorgesehen? LG
Vielen Dank für‘s Antworten!
Ist es denn relevant ob ich die Sicherung mit dem Verbindungskabel an das plus oder minus Kabel anschließe? Oder kann die Sicherung sowohl an dem roten o. schwarzen Kabel sein?