Pc Lüfter auf einmal sehr laut?

Speedfan-Screenshot - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Das ist allgemein bei Konsolen und den PCs! Das kommt weil die Lüfter aufdauer staubig werden, das heißt je länger dein Lüfter ungereinigt bleibt, desto staubiger und lauter wird es.

Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung (Ps4, Laptop) :D

Lösung > Konsole, Rechner whatever aufschrauben bis zum Lüfter.
Mit einem Staubsauger durchlüften und mit Wattestäbchen säubern.

Im besten Fall schraubst du den Lüfter auch raus und machst ihn komplett sauber.
Tutorials gibt es genug auf YT :)
Und glaub mir es ist wegen dem Staub :D

Venos  19.08.2017, 07:51

Hab das mit dem Staub nicht gelesen sry xD Alles umsonst fck dude

Hi!

Hast du schonmal geschaut ob irgendwo ein Kabel drinhängt?

Du kannst (Bis auf den Netzteil und die GPU-Lüfter) die Lüfter auch nacheinander einfach per Hand anhalten, evtl. ist eines der Lager kaputtgegangen und ist deswegen so laut.

Dass da Temperaturen >100°C angezeigt werden ist keine Seltenheit, meist sind das kaputte Sensoren bzw. falsche Daten die das Programm als Temperatursensor deutet.

Du kannst ja mal mit dem Finger auf die Kühlflächen von Northbridge und auch vom Mosfet-Kühler greifen. Wenn da wirklich 120°C anliegen merkst du das sofort^^ Welches Board hast du denn genau?

hillen02
Beitragsersteller

Es ist der CPU kühler. also der kleine auf den silbernen schienen?

hillen02
Beitragsersteller

Ich hab da nicht so viel Ahnung von und trau mich da deshalb nicht so hin greifen. Ich weiß nicht genau welches Board ich habe. Müsste ein Asus irgendwas sein.

EDVTechTips  18.08.2017, 23:58
@hillen02

Keine Sorge, die Lüfter kannst du ruhig anhalten. Ist nur Plastik, und wenn du deinen Finger nicht sofort bis zum Anschlag reinsteckst tut das auch nicht weh :P Du kannst auch nen Kabelbinder o.ä. reinhalten bis er der Lüfter stoppt.

Wenn er danach nicht von allein wieder anläuft einfach nen stoß in die richtige richtung geben.

Bzgl. der Kühler musst du nichtmal hingreifen. (Auch wenn nichts passieren würde) 100°C abwärme spürt man auch wenn man nur die Hand danebenhält.

hillen02
Beitragsersteller
@EDVTechTips

den hinten oben lüfter konnte ich ohne probleme anhalten der cpu gpu ist aber wirklich zu schnell dran.

EDVTechTips  19.08.2017, 00:01
@hillen02

GPU sollst du auch nicht anhalten, das kannst du maximal mit den Lüftersteuerungs-programmen wie z.b. MSI Afterburner.

Wenns also der CPU-Kühler (bzw. der Lüfter... der Kühler ist nur das Metall worauf der Lüfter die kühlte Luft bläst) ist dann kommts jetzt drauf an was für ein Modell dieser CPU-Kühler ist. Kannst du mal ein Foto machen?

EDVTechTips  19.08.2017, 00:19
@hillen02

Klar könnte es auch das sein. Die Grafiklüfter könntest du mal mit z.b. Afterburner einfach Hochdrehen, wirds dann lauter?

hillen02
Beitragsersteller
@EDVTechTips

Mach ich direkt. Schonmal vorab das ist ne Asus Strix GTX1070

EDVTechTips  19.08.2017, 00:28
@hillen02

Die 1070 steht aber im Leerlauf still... D.h. sollte sie das nicht sein.

(Ja, sie wird aber laut wenn sie mal heiß wird..)

hillen02
Beitragsersteller
@EDVTechTips

Mir fällt grade auf das ich nicht weiß wie man in Afterburner die Grafiklüfter hochdreht. Laut Programm ist die Grafikkarte auch nicht unter Last aber die drei sich drehenden Lüfter an der Unterseite sagen wohl dass sich da doch was tut.

hillen02
Beitragsersteller
@hillen02

Habs gefunden. Ja es wird lauter.

EDVTechTips  19.08.2017, 00:34
@hillen02

Schon sehr komisch dass die Lüfter drehen... Wie heiß ist die Karte denn und wie stehts um die Auslastung?

hillen02
Beitragsersteller
@EDVTechTips

Es ist doch der Gpu Lüfter. Die Karte ist jetzt wirklich aus. Es gibt keine Auslastung und damit ist auch die Karte nicht aktiv. Der andere Lüfter dafür umso mehr.

EDVTechTips  19.08.2017, 00:51
@hillen02

D.h. als Übeltäter hast du jetzt die GPU identifiziert?

Ist er denn jetzt wieder so leise wie davor?

Welcher andere Lüfter ist denn jetzt noch laut, der vom CPU-Kühler?

Du kannst dir mal HWMonitor runterladen, das zeigt Auslastung, Temperatur u.ä. von CPU, GPU und allem anderen an. Wie sieht es mit der CPU Auslastung aus? Und wie warm ist die denn?

Um das Chaos aufzulösen:

Also, herausgekommen ist jetzt dass der CPU-Lüfter schuld ist. Ein Artic Alpine 11 Rev. 2...

Für die CPU sowieso nicht so das gelbe vom Ei, wundert mich dass der die CPU so kühl hält (wohl nur im Leerlauf, bzw selbst da muss er, wie man merkt, hochdrehen)

Ich würde da jetzt einen neuen Kühler einbauen. Nur den Lüfter austauschen wird schwierig und ist ja auch irgendwie nicht so dolle.

Welches gehäuse hast du denn?

hillen02
Beitragsersteller

Ein Sharkoon vg4-w müsste das sein.

Lagerschaden? Lüfter tauschen und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.