CPU Temperatur so niedrig wie möglich runterbringen?

ich habe noch was vergessen und zwar benutze ich denn i7-8700 non k

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht natürlich nicht. Du kannst den Takt drosseln, dann entsteht weniger Wärme. Natürlch leistet die CPU dann auch weniger.

Moderne CPUs haben schon ein ganz ausgefuchstes Temperaturmanagement. Liefen frühere Prozessoren immer mit dem vollen Takt, werden jetzt die einzelnen Prozessoren, die sich in der CPU befinden, ganz unterschiedlich getaktet, je nach Anforderung der Software, die gerade läuft. Ich glaube nicht, dass man das mit irgendeinem Tuning Utility von außen verbessern kann.

Wenn Du willst, dass die CPU kühler ist, mußt Du sie effektiver kühlen. Von besserem Kühlkörper über Wasserkühlung bis zu Peltier-Elementen (die natürlich auch wieder Kühlkörper benötigen) ist da vieles möglich.

Statt den Takt zu drosseln empfehle ich eher eine bessere Kühlung . Die bringt auf Dauer wirklich mehr als runtertakten .

Was ich dir wirklich empfehlen kann sind Kühlen von Arctic . Die sind verdammt leise , kühl , günstig und es gibt noch lange Garantiezeit .

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-33-esports-edition.html

Eine Sache zu mir : Habe alleine in meinen PC 6 Arctic Produkte :=)

5x Arctic P12 Pwm PST

1x Arctic Freezer 33 eSports Edition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das beste ist, wenn man die Temperatur einer CPU runterbringen will, eine bessere Kühlung. Mit einer guten Kühlung, ist sogar noch eine Leistungssteigerung drin. Zumindest beim übertakten. Aber da du ja leider eine non K Version hast, ist das für dich wohl keine Option.

Ansonsten ist Undervolten noch eine Option. Und da ist doch das Tool "intel extreme tuning ultility" gut dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

FrankMarcel
Fragesteller

Kannst du mir erklären oder ein video schicken wie ich am besten die spannung mit intel exreme ultility senken kann

Spannung so weit runter, bis es instabil wird

Besseren Kühler kaufen

CPU köpfen

Gehäuselüftung optimieren

FrankMarcel
Fragesteller

Meine temperaturen sind gut ich möchte nur schauen wie sich die temp verhaltet

FrankMarcel
Fragesteller

wo kann ich die Spannung niedriger machen

FrankMarcel
Fragesteller
@Phil093

ja habe aber kein Z-board kannst du mir das jetzt mit der software sagen

Wie warm ist die CPU denn?