HWINFO 64 CPU Temperatur?

3 Antworten

Beide Angaben können "richtig" sein, kommt darauf an, für welchen Zweck genau du die Temperatur wissen möchtest.

Das wird jetzt ein bisschen ausführlicher, aber ich versuche, es verständlich zu halten.

CCD steht für Core Complex Die - also der Chip mit allen Kernen darin. Ryzen CPUs mit mehr als 8 Kernen haben zwei CCDs, da würdest du entsprechend auch zwei Werte in HWiNFO finden (bzw. eben drei: 1mal CPU Tdie, 1mal CCD0 und 1mal CCD1). In deinem Fall gibt es nur einen CCD auf der CPU, weil höchstens 8 Kerne.

Tctl gibt es nur bei AMD CPUs und steht für T_control der Temperatur und wird für das Kühlen der CPU verwendet.

Der Tctl (also der obere) Wert gibt nur die Temperatur des heißesten Kerns innerhalb des Abtastintervalls des Programms an, also bezieht sich nicht auf alle Kerne. Wenn du zB drei Kerne mit 40 Grad hast und der vierte Kern plötzlich (übertrieben) 120 Grad haben sollte - und die Temperaturen entsprechend eine Weile bestehen würde - wäre der Durchschnitt aller Kerne bei 60 Grad. In dem Fall würden die Kühler nicht großartig hochdrehen, da die Durschnittstemperatur aller Kerne nicht drastisch ist. Da wäre aber das Problem, dass Kern 4 viel zu heiß. Tctl ist hier dann dafür da, dass die Lüfter sich für die Dauer der Maximaltemperatur nach der höchsten Momentantemperatur richten und nicht nach dem Durchschnitt.

CCD1 bezieht sich hier, wie oben gesagt, auf alle Kerne insgesamt und gibt dir dann den Durchschnitt für diese innerhalb des Abtastintervalls des Programms an.

Zusammenfassend: Der erste Wert gibt dir die Temperatur des heißesten Kerns an und CCD den Durchschnitt aller Kerne.

Wie gesagt beide Angaben "richtig", da beide Angaben einen unterschiedlichen Zweck haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Erste.