CPU Lüfter sehr laut trotz niedriger Temperatur - Wärmeleitpaste?

CPU Temepraturen (iStat Menus 5.1) - (Computer, PC, CPU)

2 Antworten

Die CPU-Temperatur, die annähernd Raumtemperatur hat, ist doch super. Da hast du sicher kein Wärmetransportproblem.

Klingt so, als wenn entweder der Stecker vom Kühler nicht richtig drauf steckt (sprich, der Temperaturfühler einen Wackelkontakt hat - oder defekt ist). Hast du die Möglichkeit, kurzfristig mal einen anderen Lüfter zu besorgen und da anzuschließen?

Wenn dir außerdem der (vermutlich) 8x8cm Lüfter zu laut ist, setz doch einen größeren drauf (z.B. 12x12 o.ä.). Evtl. musst du dazu allerdings einen Adapter basteln. Das würde dann auch gleich das Problem mit dem Temperaturfühler beheben.

Würde eher vermuten, dass deine Lüftersteuerung eine Macke hat. Schau mal auf der Webseite deines Mainboardherstellers ob eine neue Bios Version verfügbar ist.