PC Laufzeit seit anfang sehen?

5 Antworten

Hallo,

Dazu bedarf es eines kleinen Tricks, mit dem die Akkulaufzeiten addiert werden.

Da steht seit wann es den Rechner gibt, wie lange er von wann bis wann lief usw.

<Einsprung:>

Also, EIngabe windows+R. cmd und Enter. Geben Sie an der Eingabeaufforderung powercfg /batteryreport ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Der Akkubericht ist eine HTML-Datei, die in einem Ordner auf Ihrem PC gespeichert ist. Der Dateispeicherort wird im Eingabeaufforderungsfenster angezeigt. Es handelt sich um eine html datei im aktuellen Benutzerverzeichnis. SIe können eine Verknüpfung erstellen und in die Taskleiste legen.

Für jede neue Auswertung gehen Sie zu <Einsprung:> und wählen die Datei in der Taskleiste oder sie erstellen eine Stapeldatei

Die HTML datei ist sehr lang, aber mit etwas Verständnis kommen sie schnell dahinter wo die wichtigen Daten stehen.

Einfacher gelang es mir bisher nicht, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

wie xxfistexx scgon schrieb kannst Du die SMART-Werte des Hauptdatenträger auslesen und das spiegelt schon recht gut wieder, wie lange die Kiste insgesamtin Betrieb war...

Ansonsten ist mir da auch nix bekannt, es sei denn Du hast von Anfang an ein entsprechendes Tool installiert und laufen und dieses hat das geloggt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Unter Windows kannst du auch die Ereignisanzeige nutzen. Darin sind die Login-Protokolle gespeichert. Und wenn die Protokolle zwischendurch nicht gelöscht wurden, sollten die von der ersten Anmeldung an noch vorhanden sein.

Wenn es Dir um die Zahl der Betriebsstunden geht und noch die erste Festplatte drin ist, dann vielleicht mit "CrystalDiskInfo". - Siehe z. B.:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, WLAN, Windows 10)

du könntest das S.M.A.R.T auslesen bei deiner festplatte und einen durchschnitt berechnen, wenn du ungefär eingrenzen kannst wie lange die festplatte seit dem ersten initialisieren pro tag läuft im schnitt.