Kein Aktivierungsbutton für Bitlocker?

Ich habe nun Bitlocker wieder aktivieren können, allerdings kann ich nirgends ein Passwort festlegen:

2 Antworten

Nein. Bitlocker wurde deaktiviert, ist aber gerade dabei deine Platte zu entschlüsseln und den Inhalt im klartext abzulegen. Wenn es fertig ist, dann taucht der aktivierungsbutton auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

person498
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat gestimmt. Allerdings bin ich jetzt wieder im status quo ante, in dem Sinne, dass ich das Passwort wieder nicht ändern kann und im Aktivierungsprozess von Bitlocker gar nicht festlegen musste.

Probiere es über die Kommandozeile: Windows-Taste einmal betätigen, "cmd.exe", Recktsklick darauf, "Als Administrator ausführen".

Dann erst mal per "manage-bde -status" den status quo abfragen: Wahrscheinlich ist Dein Laufwerk C: entschlüsselt, Bitlocker dafür nicht aktiv.

Dann würde ein..

manage-bde –on C: -pw

..das Laufwerk verschlüsseln und Dich dazu nach einem Passwort abfragen.

Alle Aufrufoptionen des Kommandos listet Dir MS hier auf: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/manage-bde