PC läuft nach Umzug nicht richtig an?

7 Antworten

guck mal bitte ob der Kühler richtig auf der CPU ist und ob genug Paste drauf ist.

Beim umzug kann es mal passieren das, wenn der Kühler nicht richtig fest ist, dass er verrutscht.

Der Kühler muss wirklich bombenfest und richtig positioniert auf der CPU sein.

xDJZHDx  07.09.2020, 14:58

Und was hat das jz damit zu tun deshalb geht der PC net nach 1-2 Sekunden aus.

Wie anderen schon schrieben: ALLE Komponenten und Kabel auf ihren ordnungsgemäßen Sitz prüfen!

Wenn das nicht das Problem ist, dann folgendes:

Falls du einen zweiten PC + einen USB-Stick hast, Memtest86+ Iso runterladen, auf den Stick einspielen, Versuchen, den Rechner vom Stick zu starten und RAM-Benchmark ausführen.

So kriegen du und wir Anhaltspunkte, dass ein defekter RAM nicht das Problem ist. Des Weiteren solltest du mal nachschauen, ob dein 32 GB RAM Kit auch wirklich vom MSI-Mainboard unterstützt wird. Sowohl auf dem RAM-Typenschildaufkleber, als auch im Produktdatenblatt stehen meistens Modellbezeichnungen wie Z.B.: F4-2400C15Q2-128GRK dabei. Genau diese Modellbezeichnung von deinem RAM suchst du dir raus und guckst in der Speicherdatenbank deines Mainboards, ob er überhaupt gelistet wird: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO#support-mem-5

Auch Hilfreich für mich wäre zu wissen, ob der RAM übertaktet ist, mit dem XMP-Protokoll übertaktet wurde oder auf seinen Standardeinstellungen läuft.

Hast du bis hierhin soweit auch den RAM ausgeschlossen, dann tippe ich auf 3 Sachen. CPU, Board oder Netzteil weisen einen Defekt auf. Das würde ich dich dann entweder in einem Computershop testen lassen. Wenn du willst, kannst du auch ein Netzteil mit 600-650W auf Probe kaufen, es damit testen und wenn es nicht das Netzteil ist, es dann wegen Widerrufsrecht zurückschicken. Dann haste du nur noch 2 Komponenten auszuschließen. CPU oder Board. Die dann auch auf die gleiche Weise prüfen.

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Nach einem Transport sollte man eigentlich immer innen im PC gucken, ob alle Karten und Stecker richtig sitzen. Insbesondere Grafikkarten sind so schwer, dass sie gern mal aus dem Slot rutschen. Und für mich klingt Deine Problembeschreibung auch nach einem solchen Problem.

Daher mach ihn auf, drück alles fest, mach dann noch einmal einen Bios/Cmos- Reset und guck was passiert.

Tatsächlich gibts dazu sogar ein Youtube Video, wo der Pc nicht anging, wenn er seine Maus angeschlossen hat.

Hey, schau mal ob die CPU nicht verrutscht ist. Einfach mal rausnehmen und wieder einsetzen. (War bei mir der fall)

Woher ich das weiß:Hobby