Monitor DP no Signal trotz HDMI Kabel?

2 Antworten

DisplayPort ist nicht dasselbe wie HDMI. Ich tippe mal darauf, dein Monitor hat zwei Anschlüsse und der Eingang steht gerade nicht auf automatisch oder HDMI, sondern auf DisplayPort.

NerominoAngel
Beitragsersteller

Sogar 3. 2 HDMI und 1 DP Anschluss. Leider habe ich keine Ahnung wie man auf HDMI wechselt.

HarryXXX  12.10.2021, 18:54
@NerominoAngel

Da musst du mal einen Blick ins Handbuch werfen. Die meisten Monitore haben unten rechts kleine Knöpfe angebracht, mit denen man das Menü des Monitors bedienen kann. Manchmal funktioniert das intuitiv anhand der Symbole, aber manchmal hilft einfach nur ein Blick ins Handbuch.

NerominoAngel
Beitragsersteller
@HarryXXX

Habe ich schon gemacht, man muss wohl den Roten Knopf drücken um ins Menü zu kommen, funktioniert aber leider nicht. Im Karton war noch ein sehr sehr kurzes Kabel beigelegt, was wohl das DP Kabel ist. Könnte man so damit ins Menü und ist auf HDMI umstellen?

HarryXXX  12.10.2021, 19:10
@NerominoAngel

Das Monitor Menü funktioniert auch ohne Kabel. Sollte dein Rechner aber einen DisplayPort Ausgang haben, dann würde ich diesen verwenden. Der ist prinzipiell leistungsfähiger als der HDMI-Ausgang. Ansonsten befinden sich auf dem Rahmen des Monitores meistens vier oder fünf Bedienungsknöpfe.

Von Experte Eromzak bestätigt

Du musst am Monitor noch HDMI als Quelle einstellen. Momentan steht die Quelle auf DisplayPort (DP).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  12.10.2021, 18:43

Ja manchmal ist es einfach. xD

NerominoAngel
Beitragsersteller

Okay und wo? Der rote Knopf am Monitor soll das Menü öffnen aber man kann so viel draufdrücken wie man will, da tut sich nichts...

Nimmy82  12.10.2021, 20:50

Siehe Handbuch ab Seite 11:

Navigation
Der Monitor ist mit einer Navigation ausgestattet, dabei handelt es sich um eine mehrdirektionale Bedienung, mit der Sie im OSD-Menü navigieren können.

Nach oben/ unten/ links/ rechts:

Funktionsmenüs und -elemente wählen
Anpassungen der Funktionswerte
Aufrufen / Verlassen der Funktionsmenüs

Drücken Sie die Taste (OK):

Starten des OSD (On-Screen-Displays) Menüs
Untermenüs aufrufen
Auswahl oder Einstellung bestätigen