PC läuft nach Mainboardwechsel nicht mehr flüssig?

Anbei nochmal Bilder zur Ergänzung

1 Antwort

Ganz, ganz schwieriges Thema. Da kann man als Leser eigentlich nur wild rummutmaßen. Ich kann dir hier nicht so ganz helfen, sondern dich eher mit eventuell hilfreichen Informationen füttern.

Also erstmal so als Hinweis.. Eine 2 TB Platte mit MBR ist jetzt nichts schlimmes, aber die Grenze für MBR. Hätte GPT verwendet, dann kann man sich den Legacy / CSM Support beim Mainboard sparen. Es ist extrem selten, dass dadurch Performance-Einbuße zustande kommen, aber nicht unmöglich. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich vermute, dass davon nicht die mangelnde Performance kommt, ich würde trotzdem eine GPT-Installation an deiner Stelle durchführen.

Du verwendest eine SATA-Platte. Das ist ebenfalls nicht mehr allzu zeitgemäß, aber auch eigentlich nicht das Problem. Nur... ist dein Computer von den Specs her gut, und theoretisch viel schneller als die Platte. Die Platte wird zwar nicht ausgelastet sein, aber mit Abstand der langsamste Teil des Computers sein, mit gigantischem Abstand.

Ich persönlich würde folgendes tun: NVMe kaufen, 250 GB reichen für das OS völlig aus, kostet nicht viel. Windows neu installieren, GPT verwenden. Schau, ob das Mainboard PCIe 4.0 unterstützt. Der direkte Vergleich zwischen SATA und PCIe 3.0 NVMe ist krank hoch, wir reden hier von minimum 3-5x der Geschwindigkeit, PCIe 4.0 ist nochmal deutlich schneller. Die 2 TB Platte kannst du so lassen, und dann als zweite Festplatte einbinden und Spiele draufjagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Shiro489
Beitragsersteller

Hallo nochmal, NVMe ist eingebaut, Windows neuinstalliert und seitdem läuft es wenigstens etwas besser. Die selben Lags habe ich nur leider immer noch. Beim ersten Start nach der Installation hatte alles prima funktioniert. Treiber alle installiert und im Anschluss nochmal neugestartet.

Nach diesem Neustart hatte ich dann schon bei der Passworteingabe diese Lags. Nach paar Sekunden hören die dann auf doch wenn ich nun ein Programm öffne geht es direkt wieder los.

Im Task-Manager konnte ich bei ausreizen der Lags sehen, dass die CPU auf 100% schießt.

Wieso müssen Computer so anstrengend sein…