PC Kratz Geräusche alle 2 Sekunden?

2 Antworten

Mach mal eine Seite auf, vorn vorne gesehen meist die Rechte und schaue nach.
Vielleicht gelingt es Dir das "Kratzgeräusch" zu lokalisieren.
Könnte ein Lager eines Lüfters sein, ein Kabel der an einen Lüfter kommt oder ähnliches, oder......

Erdem452
Beitragsersteller

oder?

pcdenker  13.09.2021, 20:34
@Erdem452

siehe Antwort "andynymous"- besonders der letzte Teil.
Aber Frage : gleich beim Start oder erst nach einiger Zeit?

oder?

Sollte deine Grafikkarte mit zwei Lüfterkurven ausgestattet sein (kleiner Schalter am Rand der Platine) z.B. ASUS RTX 20xx, und 3 Lüftern, und dieser Schalter auf "quiet" stehen, laufen die Lüfter nur kurz an, und bleiben dann so lange aus, bis ein bestimmter GPU Temperaturwert überschritten wird, vor allem dann, wenn bei Nvidia Grafikkarten beides zusammenkommt und zusätzlich zum "quiet" Lüftermodus auch noch in der Nvidia Systemsteuerung der "Energieverwaltungsmodus" auf Optimal, oder Adaptiv steht, und nicht auf "Maximale Leistung bevorzugen"

Bei diesem kurzzeitigen Anlaufen der Lüfter "kann", es zu Kratz, oder Brrt Geräuschen kommen, die in regelmäßigen Abständen auftreten können, wenn die GPU nicht belastet wird, dann bleiben die Lüfter stehen, gehen kurz wieder an, u.s.w.

Auch lockere Schrauben, oder Gehäuse Nieten können durch die Gehäusevibration, regelmäßige Geräusche entwickeln, die man als Kratzen, wahrnehmen könnte.