PC Konfiguration?

4 Antworten

Deine Angaben sind noch recht ungenau. Welchen RAM mit welcher Frequenz planst du? Zu Speicher und Case hast du auch noch keine Angaben gemacht.

Die RX570 habe ich auf Geizhals gar nicht mehr angeboten gesehen - wo willst du die herkriegen?

Netzteiltechnisch ist um die Wattzahl herauszufinden, ein Netzteilrechner wie dieser hier sinnvoll: https://netzteilrechner.com/

Dann kannst du dich an dieser NT-Rangliste orientieren. Netzteile darauf werden nach diversen (Sicherheits-)funktionen geranket - ich würde auch ehrlicherweise auf ein Markennetzteil zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Hallo

Für das AsRock B550M Pro4 Mainboard kann nicht vorab garantiert werden, das der Ryzen 5 4500 Prozessor ohne extra BIOS/UEFI Update darauf laufen wird. Sollte ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, dann wird dafür ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix.

Für einen Ryzen Serie 4000 ohne G, einen Ryzen 5 5500, 5600 oder Ryzen 7 5700X Prozessor gibt es bis jetzt nur wenige Mainboards, die einen dieser Prozessoren garantiert bereits ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update, da diese Prozessoren noch kein Jahr auf dem Markt sind. Ich kenne bis jetzt nur die 3 folgenden Mainboards:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Die Günstigeren dieser Mainboards sind aber kaum noch verfügbar, so das es meistens nur noch die recht teuren Mainboards davon gibt.

Da es auf A520 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, eignen sich diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000, einen Ryzen Serie 5000G oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor, da es mit einem dieser Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, egal auf welchem AM4 Mainboard ein solcher eingesetzt wird. Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein AMD B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt und ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Die RX 570 Grafikkarte ist nicht mehr neu erhältlich, nur noch gebraucht. Außerdem ist sie bereits etwas älter und sie fällt in vielen Spielen selbst hinter eine RX 6500XT Grafikkarte zurück. Lediglich in Spielen und bei Auflösungen, für welche die 4GB VRAM der RX 6500XT nicht ausreichen, ist die RX 570 mit 8GB VRAM im Vorteil.

Des weiteren fehlen noch ein paar Teile, damit das ein kompletter PC werden kann, wie eine SSD, ein Netzteil und ein Gehäuse.

Um allen genannten Problemen aus dem Weg zu gehen und um alle Teile für einen kompletten PC zusammen zu haben, würde ich euch folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Da wäre ein i5 12400F Prozessor dabei, mit 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, der die Spezifikation des Prozessors exakt erfüllt und einen 4GB RX 6500XT Grafikkarte, die dank PCIe 4.0 Unterstützung durch den Prozessor und das Mainboard auch keine Leistung verliert. Die Teile sind 100% kompatibel und das Mainboard unterstützt auch die ARGB Funktion des Gehäuses und des ARGB Gehäuselüfters. Das Ganze liegt mit 594,-€ auch noch genau in eurem Budget.

Der i5 12400F Prozessor bietet auch etwas mehr Leistung, als der Ryzen 5 4500 Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4816vs4681/AMD-Ryzen-5-4500-vs-Intel-i5-12400F

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

Nachtrag:

Für rund 560,-€ wäre auch ein Ryzen 5 5500 möglich, der zwar leicht schwächer ist, als der i5 12400F Prozessor, aber dafür wäre dann eine GTX 1660 Grafikkarte dabei, die etwas stärker wäre, als die RX 6500XT. Im Durchschnitt hättest du so etwas mehr Grafikleistung für Spiele.

Bild zum Beitrag

Mit dem Ryzen 5 5500 besteht prinzipiell das gleiche Problem, wie mit dem Ryzen 5 4500 auch, das nämlich meistens ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Prozessor auch läuft. Aber das A520M H Mainboard passt ganz gut zu einem Ryzen 5 5500 und das vorgeschlagene A520 Board hat auch einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne Funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

 - (PC, Gaming PC, Netzteil)  - (PC, Gaming PC, Netzteil)

Sollte der PC zum Gaming sein, wird das mit deinem Budget nichts, als Office, reicht das gut aus, für normale Produktivitätsarbeiten, ist das allerdings schon Überdimensioniert (sprich PowerPoint, Schule, Word, Excel, Surfen im Internet..)

Laemmchen0  15.01.2023, 19:33

Muss ich einfach mal widersprechen. Klar, es wird nicht unbedingt jedes Spiel möglich sein und v.a. nicht auf höheren Einstellungen. ABER viel zu oft wird ein annehmbarer Gaming-PC zu Unrecht schlechtgeredet. ich glaube du unterschätzt, was der obige PC leisten kann ;)

clownfish803  15.01.2023, 19:41
@Laemmchen0

Ich unterschätze nicht. Ich habe eine sehr sehr ähnliche Konfiguration, und ich bin ziemlich enttäuscht!

Laemmchen0  15.01.2023, 19:45
@clownfish803

Mit Sicherheit spielen die Ansprüche da eine Rolle - was erwartet man von einem 550€-PC?

Laemmchen0  15.01.2023, 20:47
@clownfish803

Das lief bei mir auf deutlich schlechterem. Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht mit 60+ FPS läuft.

Die Frage wäre jetzt: Für was soll der PC sein? Zum Spielen? Dann ist das ganze ziemlich unterdimensioniert und für den Preis gibts nichts vernünftiges zum Zocken.

xxxFishxxx
Beitragsersteller

Ich habe ja ungefähr die gleiche konfiguration , und komme damit gut zurecht. angelegt soll es eher für spiele sein.

Winterlimonade  15.01.2023, 19:10
@xxxFishxxx

Es ist doch so: Wenn es knapp auf Kante genäht ist - und das ist es hier, wird es Enttäuschung und Tränen geben. Die Grafikkarte ist laut Berichten sehr laut, und auch nicht wirklich leistungsfähig - die CPU ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Für 500-600 Euro bekommt man eben nichts zum Zocken, und die Teile hier sind eben alle recht alt, laut und nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Und: AUch wenn du diesen PC hast und "genügsam" bist, muss das nicht für Jugendliche gelten. Spätestens, wenn er neuere Games nur mit geringen FPS auf niedrigen Einstellungen spielen kann, wird es frustig.

Laemmchen0  15.01.2023, 19:35
@xxxFishxxx

Jain. Wie bei meiner obigen Antwort - nicht jedes Spiel und v.a. nicht auf jeder Einstellung, aber die meisten Spiele werden damit (überraschend gut) laufen.