Pc komponeten woher weiß welche zusammen passen?
Hallo habe bald vor auf pc umzusteigen als konsolen spieler bzw noch zusätzlich einen gaming pc zu haben diesen möchte meine frage ist nun woher wieß welche komponeten miteinderkompatibel sind
4 Antworten
Hallo,
du kannst dich an Fertig-PC orientieren. Da bekommst du dann einen Eindruck, was kompatibel ist und was nicht. Ansonsten mal die Ausrichtung des System festlegen. Dann eine konkrete Komponente raussuchen. Bei dieser dann in den Spezifikationen nachsehen, was alles passend ist. Als Beispiel beim Mainboard schauen, welcher Prozessor passend ist und welcher Arbeitsspeicher ...
LG
Hardwaredealz hat viele Pc Konfigurationen für jede Preisklasse. Es gibt auch Videotutorials von denen auf YouTube. Da sollte das Zusammenbauen kein Problem darstellen. Habe ich als Anfänger auch geschafft.
Danke hardwaredeals kenne ich
Orientiere dich z. B. an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html
Am besten zusammenbauen lassen. Wenn was nicht geht, musst du nicht aufwendig herausfinden was kaputt ist, sondern kannst in der Gewährleistung den ganzen Rechner dem Händler geben und sagen "Mach mal".
notting
Sparst du aber nicht, wenn du div. Ersatzteile zum Rumprobieren kaufen musst, bis es wieder läuft. In der Zeit hättest du evtl. mehr Geld verdienen können oder in der Schule besser sein können um später mehr Geld zu verdienen. Würde ich nur machen, wenn ich ein paar Ersatzteile aus alten Rechnern daheim haben. Ich habe dich gewarnt...
notting
Lass das mal meine sorge sein ok ich habe bich gefragt ob selbstpau oder fertig pc
Nimm den Builder von Alternate
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default
Pack alles rein, was du brauchst. Dann kannste einfach die Teile so kaufen.
Erst mal danke und oha usermod krass krasss
Preis-/Leistung bist du aktuell bei den AMD X3D CPUs am besten aufgehoben. Ob du da auf AM4 oder AM5 setzt, ist dir überlassen.
5800X3D oder 7800X3D, schaust du halt, was dir Preis mäßig eher zusagt.
Beim Mainboard reicht es, wenn du ein B Chipsatz nimmst. X Chipsatz hat eine bessere Ausstattung, allerdings braucht ein Gamer die meist nicht. 8x SATA oder 4 M.2 Steckplätze sind eher was für Poweruser.
Auch der klassische Gamer macht kein OC, daher reichen auch die Phasen von den kleineren Boards.
Lüfter empfehle ich bei den großen CPUs entweder eine AiO Wasserkühlung zu nehmen oder ein Tower Kühler. Noctua NH-D15 zum Beispiel.
Fanke aber icj will selbst bauen also wirklich will geld sparen