Kann mir bitte jemand einen Komplett PC konfigurieren?

8 Antworten

Hab mal was zusammengestellt für knapp unter 2000€.

https://geizhals.de/wishlists/3823552

Ich persönlich bevorzuge ein 2 Speicher System. Eine SSD für System und Programme und die zweite für Games und Multimedia. Wenn das nichts für dich ist kannst du die kleine gerne weglassen.

Case hab ich ein dezentes mit Schalldämmung gewählt, da es nicht so aussieht als sei RGB ein Fokus. Hier darf natürlich nach Geschmack auch ein anderes gewählt werden, sollte aber mindestens 180mm Lüfterhöhe besitzen für den Brocken 4.

Ich bin ein großer Freund von Asus Mainboards da mich diese bis dato noch nie im Stich gelassen haben. Hier seh ich aber auch den größten Punkt für Einsparungen. Hier kann gerne ein anderer Hersteller gewählt werden und ein Z790 Chipsatz muss es auch nicht unbedingt sein wenn Overclocking kein Thema für die Zukunft wird um nochmal 1-2 Jahre aus der CPU zu kratzen.

P.S. Ja der Sockel 1700 ist bereits eingestampft worden, aber bis der 14700k oder der 7800x3D zu schwach geworden sind wird wohl auf beiden Plattformen 1-2 mal der Sockel gewechselt worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
deruser1973
Fragesteller

das sieht doch sehr gut aus - die NVME's brauche ich nicht, da mein defektes Laptop 2x Samsung 980er mit je 2 TB hatte - die werden also wieder eingesetzt...

ja und Asus ist auch eine, von mir bevorzugte Marke, nur sind die halt sehr teuer, vor allem die ROG Serie - aber mein 4k Monitor ist auch ein 4k Rog von Asus, vielleicht passt das dann besser...

an sich wollte ich auch ne Rog Graka von Asus, aber damit wirds dann halt noch teurer...

aber mit deiner Liste bin ich schon sehr zufrieden... danke dafür

Bei Hardwarerat gibt es ganz gute Zusammenstellungen zu brauchbaren Preisen, z.B.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/962/gaming-pc-intel-1700.2-rtx-4070-ti-i7-13700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Bei Dubaro gibt es ähnliches, den hier

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::5154.html

kannst du für 129€ Aufpreis auch mit I7 bekommen. Bunt ist halt bei Dubaro immer dabei, aber du kannst für 25€ Aufpreis auch ein BeQuiet PureBase 500 DX mit sehr dezenter Beleuchtung erhalten.

deruser1973
Fragesteller

Dankie auch dir für die Liste - das muss ich mir mal ansehen...

du brauchst kein i7! ein intel 14500 hat schon 6 performancekerne mit hyperthreading und 8 effizienzkerne, das ist viel mehr als genug und lässt sich im gegensatz zum i7 auch gut kühlen. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/778/gaming-pc-intel-1400.6-rtx-4070-super-i5-14500-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

selbst so ein rechner mit i5 14600kf halte ich persönlich für ziemlichen quatsch, weil übertakten eh nix mehr bringt

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.6-rtx-4070-ti-super-i5-14600kf-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11-pro?c=77

aber immerhin sind die boosttaktraten extrem gut, wenn du sie denn mal doch brauchen solltest.

deruser1973
Fragesteller

es geht halt auch um die VR Produktion und das Streamen, wobei das Streamen da eher vernachlässigbar ist...

Übertakten werde ich nicht, eher takte ich noch runter, damit die Kiste kühler bleibt...

schortkramer  20.04.2024, 15:40
@deruser1973

ebendrum. du willst ein stabiles kühles system und damit fallen aktuellste i7 oder i9 schonmal flach. mag ja sein, dass es bisschen länger zum rendern braucht mit einem i5, aber wenigstens bleibt das system dabei stabil

der Laden wird ja hier immer hochgelobt (nachvollziehen kann ichs nicht, schon zu viel gehört von denen)

Gaming PC - HardwareRat 1900.0 | RTX 4070 TI Super | Ryzen 7800X3D | 32GB DDR5 | 1TB NVMe | Win11 | AMD Gaming PC | Computer/PC | HardwareRat GmbH

und in dem Bereich würd ich sicherlich nicht fertig kaufen, sondern selbst bauen

und auf die blauen Chips würd ich auch nicht mehr setzen: ineffizient und die Plattform ist schon abgekündigt, somit keine Chance noch auf nen Gen-Upgrade

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
deruser1973
Fragesteller

danke, aber ich bin nunmal ein Intel Fan... ich habe keine guten Erfahrungen mit AMD und das ändert sich nicht so schnell...

natürlich baue ich selber, aber ich brauche halt die Teile ;)

die Liste ist zumindest mal ein Anhaltspunkt... ob ich eine 4070 brauche, weiss ich aber noch nicht - bisher haben immer die xx60 er Reihen gereicht...

MichaelSAL74  20.04.2024, 11:26
@deruser1973

ach ja.. die Intel-Fanboys... Lieber auf Ineffizeinz setzen und eine abgekündigte Plattform und nach ein oder zwei Jahren nochmals 1000€ in die hand nehmen, statt auf funktionierendes zu setzen, da bin ich dann raus

Shcua dann halt, daß Du nen 14900KS nebst einer >=4080S veraut bekommst und dann schau wie weit Du kommst

deruser1973
Fragesteller
@MichaelSAL74

du hast mir doch schon gut geholfen, danke dafür ;) vielleicht lasse ich mich ja umstimmen, aber die Workstation, an der ich in der Arbeit sitze, hat dauernd um die 80 Grad - das kann ja ned gut sein... (AMD halt)

MichaelSAL74  20.04.2024, 12:43
@deruser1973

80° und weiter...!?

und was heißt hier "AMD halt"?

intel Gen14 haut hier generell 90° raus, wenn sie richtig gefordert wird

und je nachdem was für ne CPU verbaut ist, dann brauchen die das auch, egal ob nun blauer oder roter Hersteller. blaue noch mehr als rote, denn sonst kommen die gar nicht an die roten ran

und davon mal ab: ein ordentliche Kühlkonzept ist alles, aber selbst dann sind Temps über 80° normal, egal ob rot oder blau

Cyreplex  20.04.2024, 13:46
@MichaelSAL74

Bis der Ryzen 7800x3D ersetzt werden muss wird auch AMD einen neuen Sockel haben.

und nach ein oder zwei Jahren nochmals 1000€ in die hand nehmen, statt auf funktionierendes zu setzen, da bin ich dann raus

Wer rüstet seinen 2.000€ Rechner alle 1-2 Jahre auf?

MichaelSAL74  20.04.2024, 13:49
@Cyreplex

DA gibts genug

ODER was meinst Du warum es sich intel leisten kann im Jahresryyhtmus ne neue CPU-Gen zu bringen und alle zwei Jahre nen neuen Sockel!?

Würden die nicht machen können, wenn die ganzen FanBoys nicht immer schön dabei bleiben und neu kaufen

ist das Gleiche wie bei Apple und Samsung auch

Cyreplex  20.04.2024, 14:08
@MichaelSAL74

Würde das gleiche Prinzip dann nicht auch auf AMD zutreffen? Intel verkauft nämlich keine Mainboards und die Chipsätze ändern sich gleichermaßen bei beiden Herstellern, also kann dahingehend kein Unterschiedlicher Gewinn entstehen.

deruser1973
Fragesteller
@Cyreplex
Wer rüstet seinen 2.000€ Rechner alle 1-2 Jahre auf?

also ich nicht... ich habe vor, dass die Kiste mindestens 6 Jahre hält... ob ich mit 56 dann noch zokke, wird sich zeigen...

MichaelSAL74  20.04.2024, 20:15
@deruser1973

mußt Du wissen, ein ausgesprocher Intel Fanboy interssiert sowas ja bekanntlich nicht, der kauft JEDE Generation, weil die ja schließlich um so vieles Schneller ist als die Vorgeneration und schließlich muß Intel unterstützt werden, sonst... sind die Schneller bankrott als AMD ne neue GPU-Gen entwickelt aht

ICH hab schon seit dem Phenom keinen Intel mehr privat bei mir laufen

schortkramer  20.04.2024, 12:45

wir loben den Laden, weil wir die Mitarbeiter kennen und wissen, dass das sehr qualifizierte Leute sind die ihren Job so gewissenhaft wie möglich machen und das Arbeitsklima ist dort gut. jetzt vergleich mal mit nem riesem schuppen wie dubaro wo irgendwelche Hilfskräfte angeheuert werden.

MichaelSAL74  20.04.2024, 12:56
@schortkramer

AH OK... na gut dann... wenn jeder der dort bestellt die Mitarbeiter persönlich kennt, dann ist das natürlich gute Schleichwerbung hier für den Laden

ich hab schono genug von solch "tollen" Schrauberläden gehört u.a. auch von dem und daher steht für mich fest: nicht dort kaufen und es geht eh nix über selbstschrauben

schortkramer  20.04.2024, 14:00
@MichaelSAL74

Das würden die dort arbeiten, dir ja auch sagen. die wissen aber auch, dass absolut nicht jeder immer in der Lage ist, selbst nen Rechner zusammenzufrickeln. Theoretisch, mit Interesse und Hingabe für die Materie könnte das Jeder, die Leute sind aber oft zu schnell gefrustet und nehmen alles Mögliche nur oberflächlich wahr.

Ich mag kein AMD

Gibts einen bestimmten Grund?

Ein i7 bis i9 wäre gut.

13/14th Gen hat da aktuell starke Probleme mit rapider Degradierung durch Elektromigration

deruser1973
Fragesteller

ja, der Grund ist die Abwärme - AMD war bisher immer heisser als Intel - ich stehe nicht so drauf, dass das System schnell altert, ich nutze meine PC's meisst viele Jahre...

sgt119  20.04.2024, 11:39
@deruser1973

Also ja, das war vor 2017 mal ein Argument, aktuell sieht das ganz anders aus

So ein i9 14900K zum Beispiel kann @stock schonmal >400 Watt ziehen, je nach Anwendung. In Spielen sieht nicht besser aus, auch wenn die Leistungsaufnahme da geringer ist. Verglichen z.B. mit dem Ryzen 7 7800X3D nuckelt der i9 dir da im Schnitt >100 Watt mehr aus der Dose und ist auch noch minimal langsamer

Der i9 ist unter Volllast kaum noch kühlbar, deshalb hat Intel das Limit per BIOS auf 115°C erhöht

Und was Alterung angeht, wie schon erwähnt hat Intel da aktuell massive Probleme, die erwähnten CPUs sterben da teils schon nach wenigen Wochen

schortkramer  20.04.2024, 12:38
@deruser1973

aktuell werden die alle recht warm, die ersten beiden ryzengenerationen hingegen konnte man mit nem waschlappen kühlen! also es hat sich wirklich seeeehr viel getan, aber aktuell halt wieder vieles zum schlechten.